Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dejavu
Lieber Haki,

es ist die Frage, ob es den "Hauskirchler" überhaupt gibt. Ich meine wir haben z.B. hier im Forum eine ganze Reihe Leute, die unterschiedliche Vorstellung oder auch keine konkrete Vorstellung von Hauskirche oder Einfache Kirche haben. Aber wie schon gesagt, das Wort Hauskirche ist unglücklich.
Vielleicht kann man mit ein wenig Mühe unter vielen äußerlich erstmal "Gelichgesinnten" so etwas wie eine gleiche oder ähnliche Wertehaltung ausmachen und dann einen gemeinsamen Nenner finden. Dazu soll das Forum im Oktober auch beitragen. Aber es darf und wird keine neue Ideologie werden. Dazu sind wir auch zu unterschiedlich, das unterscheidet uns auch von den Vertretern der EMC.
Ich habe mttlerweile viele Kontkakte und kann sehr wohl unterscheiden, wo gleiche Werte und Betonungen vorhanden sind und ich sehe auch, wie sehr die Haltungen variieren und verschieden sind.
Ich habe mich auch ausführlich mit der emerging- missional- church Bewegung befasst und kann sagen, dass sie von den Werten, die ich habe deutlich abweichen. Manches kann man greifen, wie das was ich in dem letzten Post geschrieben habe, anderes kann man nur spüren.
Auch die EMC- bewegung hat seine Berechtigung und Gott wird sie sicherlich für den Bau seines Reiches nutzen, wie auch andere Bewegungen. Das habe ich nie anders dargestellt und ich akzeptiere sie auch. Da gibt es nicht falsch und richtig, sondern nur verschiedene Optionen, die wir zu wählen haben und ich wähle die EMC-Option nicht.

Leider bist du auf meine Argumente gar nicht eingegangen - ich wollte eigenlich eine sachliche und keine gefühlsmäßige Auseinandersetzung mit dem Thema. Einen solchen Artikel einwerfen ist einfach, sich aber sachlich darüber auseinandersetzen erfodert schon ein wenig mehr Mühe und guten Willen.
Ich habe mir die Mühe gemacht und habe den Artikel zwei Mal durchgelesen und mir wohl überlegt, was ich schreibe. Grundsätzlich mag ich aber keine "Gegendarstellungen", die halte ich meistens für Zeitverschwendung. Ich denke, wir, bzw. du mußt wissen welches deine Option ist und die dann mit ganzen Herzen verfolgen. Aber das vermisse ich bei vielen, die hier im Forum "manchmal" schreiben.

ric

Ähm, noch ein kurze Frage an dich, was soll eigentlich der Titel:
"Dejavu, Back to the future of "Leitung"

Nachrichten in diesem Thema
Dejavu - von Haki - 15.08.2007, 20:26
Dejavu - von Haki - 15.09.2007, 09:24
Dejavu - von risc - 15.09.2007, 16:22
Dejavu - von Haki - 15.09.2007, 20:18
Dejavu - von risc - 16.08.2007, 21:10
Dejavu - von Haki - 16.08.2007, 22:41
Dejavu - von risc - 17.08.2007, 22:57
Dejavu - von Haki - 18.08.2007, 07:39