Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dejavu
Lieber Richard,

ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mich bisher nicht so sehr mit emc etc auseinander gesetzt habe. Und ich denke, dass dies nach Studium eines Anhangs eines Buches auch nicht wirklich sachlich objektiv geschehen kann. Deshalb fehlt mir z.Zt. schlicht und ergreifend die Basis für eine sachliche Bewertung.

Ich habe diesen Artikel zunächst mal nur als hoch interessant gefunden weil er (bei mir) zwei Dinge getriggert hat. a) beschreibt er ganz gut die "Pitfalls" der aktuell doch immer noch vorherschenden christlichen Gemeindestruktur und zeigt b ) interessante Prinzipien auf (die m.E. so allgemeingültig sind, dass sie sich nicht wirklich ideolgisieren lassen ("Ich bin für die Schwerkraft!")

Dass man da, wo Menschen beteiligt sind, natürlich aufpassen muss, versteht sich.

Ich begrüße die Art, wie du hier im Forum meistens erkennbar um Sachlichkeit bemüht, schreibst. Ich bin selbst ein überaus sachlicher Mensch. Und nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst: Bei allem Wert der Sachlichkeit. Es ist nur eine Seite der Medallie. In wie vielen Gesprächen haben wir (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier "wir" schreiben kann) gesessen, wo es um "die Sache" ging und die Sachlichkeit zu 90% eine Flucht war um unsere Nacktheit auf dem Gebiet der Beziehungsfähigkeit / gegenseitigen Liebe zu bedecken. Versteht einer was ich meine?

Unsere bisherigen Postings in diesem Thread sind da vielleicht gutes Anschauungsmaterial. Deine erste Antwort ist halt mehr als eine sachliche Begründung. Sie enthält sogar im Gegenteil recht viel "emotionales". Die Einschätzung als "elitär" z.B. oder eine Argmentation nach dem Motto "Ich habe mich viel damit beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen...". Das heißt: "Leute, ich weiss es, vertraut mir".

Meine Antwort ist halt nicht nur die Verlängerung des Fadens, den du gerne aufgenommen haben wolltest. Und auf keinen Fall ist er die vollständige Verlängerung aller sachlicher Fäden. Natürlich enthät er den Hinweis auf potentielle emotional getriggerte Unsachlichkeit. Und das ist auch nicht nur sachlich getriggert. ...

Ich werde vermutlich noch den ein oder anderen sachlichen Faden aufnehmen.
Halte es aber auch für wichtig, dass wir uns über die Emotionalität hinter der Sachlichkeit unterhalten.

God bless u all

Haki

Nachrichten in diesem Thema
Dejavu - von Haki - 15.08.2007, 20:26
Dejavu - von Haki - 15.09.2007, 09:24
Dejavu - von risc - 15.09.2007, 16:22
Dejavu - von Haki - 15.09.2007, 20:18
Dejavu - von risc - 16.08.2007, 21:10
Dejavu - von Haki - 16.08.2007, 22:41
Dejavu - von risc - 17.08.2007, 22:57
Dejavu - von Haki - 18.08.2007, 07:39
Dejavu - von risc - 18.08.2007, 10:14