09.09.2007, 22:13
Hallo FMK,
mit dieser Aussage triffst du genau den Nerv der Sache:
"
Hier bei uns muß es heißen: Es gibt entweder falsche oder echte Propheten, falsche oder echte Apostel, bzw. Lehrer.
Unter den echten gibt es wiederrum große unterschiede - alles ist richtig, aber es sind verschiedene Aspekte, jeder hat eine andere Betonung, einen anderen Charakter. Gottes Idee ist, dass alles zusammen sich ergänzen soll.
"Meinung" ist eigentlich hier fehl am Platz, es ist wie eine Spekulation, ohne Gültigkeit und eigentliche kein biblischer Terminus.
Danke für deinen Scharfsinn in dieser Auseinanderesetzung.
Gruß ric
mit dieser Aussage triffst du genau den Nerv der Sache:
"
Zitat:Das ist nur Deine Meinung\".Deshalb erlaube ich mir mal über diese Diskusion als solche zu sprechen. Denn entweder sind die Erkenntnisse und Einsichten, die man aus der Schrift nimmt flasch oder richtig. Der Terminus "das ist deine Meinung" stammt im Grunde aus der Welt, aus der Demokratie, bzw. aus dem Pluralismus.
Das habe ich nicht gelten lassen.
Ich bin der Auffassung, dass eine solche Aussage entweder wahr oder falsch ist.
Hier bei uns muß es heißen: Es gibt entweder falsche oder echte Propheten, falsche oder echte Apostel, bzw. Lehrer.
Unter den echten gibt es wiederrum große unterschiede - alles ist richtig, aber es sind verschiedene Aspekte, jeder hat eine andere Betonung, einen anderen Charakter. Gottes Idee ist, dass alles zusammen sich ergänzen soll.
"Meinung" ist eigentlich hier fehl am Platz, es ist wie eine Spekulation, ohne Gültigkeit und eigentliche kein biblischer Terminus.
Danke für deinen Scharfsinn in dieser Auseinanderesetzung.
Gruß ric