13.09.2007, 20:07
Hallo Hans-Otto,
was Du über Jesus schreibst - absolute Zustimmung.
Über den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen möchte ich noch was anfügen.
Ich habe diesen Vers nie verstanden:
Bis ich mal im Strongs nachgeschaut habe, was dieses "erkennen" bedeutet. Es bedeutet etwas aktives. Heute würde man wahrscheinlich besser übersetzen:
Und dann macht es wieder Sinn! Statt sich an Gottes gute Ordnung zu halten, stellen wir unsere eigene von Gott unabhängige Ordnung auf. Wir drehen Gottes Wahrheit auf dem Kopf.
Damit haben wir uns unweigerlich von Gottes Logik und Ordnung entfernt. In dieser Ablehnung gegen Gott stellen wir unsere eigenen scheinbar logischen Gedankengebäude auf - eben die Weltanschauungen die Gott gegenüber feindlich gesinnt sind, der Humanismus, der Atheismus, der Pantheismus und so weiter und so fort.
Mit diesen Weltanschauungen stehen wir im Zwietracht so wie Paulus eben auch, wenn wir das Evangelium weitergeben.
[quote]Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch;
was Du über Jesus schreibst - absolute Zustimmung.
Über den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen möchte ich noch was anfügen.
Ich habe diesen Vers nie verstanden:
Zitat:\"Und Ihr werdet sein wie Gott und erkennen was Gut und Böse ist.\"
Bis ich mal im Strongs nachgeschaut habe, was dieses "erkennen" bedeutet. Es bedeutet etwas aktives. Heute würde man wahrscheinlich besser übersetzen:
Zitat:\"Und Ihr werdet sein wie Gott und definieren was Gut und Böse ist.\"
Und dann macht es wieder Sinn! Statt sich an Gottes gute Ordnung zu halten, stellen wir unsere eigene von Gott unabhängige Ordnung auf. Wir drehen Gottes Wahrheit auf dem Kopf.
Zitat:Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse; die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis; die Bitteres zu Süßem machen und Süßes zu Bitterem! (Jes 5, 20, Elberfelder 1985)
Damit haben wir uns unweigerlich von Gottes Logik und Ordnung entfernt. In dieser Ablehnung gegen Gott stellen wir unsere eigenen scheinbar logischen Gedankengebäude auf - eben die Weltanschauungen die Gott gegenüber feindlich gesinnt sind, der Humanismus, der Atheismus, der Pantheismus und so weiter und so fort.
Mit diesen Weltanschauungen stehen wir im Zwietracht so wie Paulus eben auch, wenn wir das Evangelium weitergeben.
[quote]Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch;