15.09.2007, 05:43
Zitat:Das man die Schrift nicht nach griechisch - europaeischen Hintergrund liest oder studiert, sondern versucht, sich in das Handeln unserer Vorvaeter des Glaubens, in das Juedische Denken und Leben hineinzuversetzten.
Könntest Du dafür ein praktisches Beispiel geben? Das ist mir zu abstrakt. Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.
Danke auch für den Buchtip. Leider habe ich im Moment keine Zeit, ein neues Buch zu beginnen. Aber Du hast es ja gelesen. Du kannst ja die für diese Diskussion relevanten Argumente zusammenfassen und hier einbringen. Ich denke das wäre auch eine gute Übung für Dich, das Wesentliche kurz auf den Punkt zu bringen. Es hilft auch allen anderen, die das Buch nicht gelesen haben.
Ich möchte Dich bitten, bei Deiner Argumentation zu bedenken, dass ich nicht kulturabhängig argumentiert habe. Ich habe meine Argumente nicht auf griechische Logik bezogen. Ich habe meine Argumente auf die Logik Gottes bezogen, die schon vor Grundlegung der Welt da war. Die kann per Definition nicht griechisch sein, weil es die Griechen zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.