15.09.2007, 06:49
Zitat:Es ging um die Meinung von Richard der sagt, er saehe keinen fuenfaeltigen Dienst in der Bibel, okay wenn er das so sieht ist das seine Meinung, oder?!?Nein. Ganz bestimmt nicht.
Der Wortlaut war:
Zitat:Möchte mal wissen, wo ihr das her habt. Ich jedenfalls lese nichts von einen \"fünffältigen Dienst\" in der Bibel. Die Zahl Fünf erinnnert mich da eher an ein Pentagramm, als sonstwas.
Zitat:stimmt, dem muß ich beipflichten, von einem fünffältigen Dienst steht wirklich nichts in der Bibel.Es geht hier um die Frage, ob das Wort "fünffältiger Dienst" ein biblischer Begriff ist oder nicht. Er ist es nicht. Der Begriff taucht in der Bibel nicht auf. Wenn doch, dann ist das ganz einfach festzustellen: Sag' uns einfach die Bibelstelle, an der er steht.
Also, es ist Fakt: "fünfältiger Dienst" ist kein biblischer Begriff.
Die Frage ist, was daraus folgt.
==> Folgt daraus, dass wir den Begriff nicht verwenden dürfen? Das sicher nicht!
==> Folgt daraus, dass es kritisch sein kann, ihn ohne Hinterfragung zu verwenden? Ich denke schon. Hier fangen die persönlichen Meinungen an.
==> Ist es generell falsch, nichtbiblische Begriffe in der Lehre zu verwenden? Ganz sicher nicht! Denn dann dürften wir das Wort "Dreieinigkeit" auch nicht verwenden.
Ich denke es ist gut, Begriffe daraufhin abzuklopfen, ob sie biblische Begriffe sind, also durch die Bibel selbst definierte Begriffe sind, oder wenn nicht, was sie ausdrücken sollen. Bei Dreieinigkeit bin ich mir ziemlich sicher, was es ausdrücken soll. Und ich schätze es, diesen Begriff in Diskussionen zu verwenden, weil es einfach praktisch ist, statt immer zu schreiben: "Drei Personen, Vater, Sohn und Heiliger Geist, ein göttliches Wesen". So lange alle Diskussionsteilnehmer den Begriff ebenso verstehen, ist es praktisch. Wenn nicht mehr, dann hat man ein Problem. Dann muss man erst den Begriff klären. Wenn es für die Diskussion wichtig ist.
In Bezug auf "fünffältiger Dienst" kann ich die Anregung geben, in dieser Diskussion es auf den Punkt zu bringen, indem Du einmal sagst, was Du damit meinst, wenn Du den Begriff verwendest. Dann kann Ric auch konkret sagen, was ihn daran stört.
Generell schlage ich vor, dass wir in den Diskussionen spezifisch in den Aussagen sind.
Denn weil Du gesagt hast: "Das ist nur Deine Meinung!" stellt sich sofort die Frage: Was ist mit "Das" gemeint? Ich war fälschlicherweise der Meinung, Du hast Dich auf die Aussage bezogen "Nicht jeder, der Menschen zu Jesus führt, ist ein Evangelist". Darum habe ich auch gesagt: Nein! Das ist eine allgemeingültige Wahrheit.
Auch die Aussage "fünffältiger Dienst ist kein biblischer Begriff" ist allgemeingültig.
Aber die Aussage: "fünffältiger Dienst als Begriff sollte nicht in der Diskussion verwendet werden" oder "fünffältiger Dienst bedeutet ..... (ja was eigentlich)?!?" da gebe ich Dir Recht. Da können die Meinungen schon auseinandergehen. Da ist es schon berechtigt zu sagen: "Das ist nur Deine Meinung!". Aber um voran zu kommen, hilft es dann, eine Gegenmeinung zu formulieren und zu begründen.