26.02.2003, 23:22
Zitat:Ich frage mich (weiterhin) ernsthaft, ob nicht nur Apostel Gemeinde gründen sollten (Eph 2,20).Wir haben aus den Begabungen (Apostel, Lehrer Propheten usw.) Ämter gemacht und aus Gemeinden Institutionen. Ich glaube nicht, daß es das ist, was Jesus meinte als er zu Petrus sagte: "Auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde bauen". Warum schauen wir nicht einfach auf die (auch die eigene) Geschichte von Erweckungen? Es war immer eine Offenbarung von Jesus als Christus und HERRN, welche Leute in gegenseitigem Höherachten und Unterordnung zusammengeführt hat.
Ich frage mich, wie das Selbstverständnis von \"Gemeinde\" sein sollte, liege ich nicht vielleicht mit dem Terminus technicus \"Gründung\" schon falsch -
Bonhöffer hat einen Ausspruch über christliche Bruderschaft getan, den ich auch auf Gemeinde, so wie Gott sie gedacht hat gerne anwenden möchte. Zitat:?Christliche Bruderschaft ist nicht ein Ideal, das wir zu verwirklichen hätten, sondern es ist eine von Gott in Christus geschaffene Wirklichkeit, an der wir teilhaben dürfen." Das entspricht in etwa auch dem, wie ich Gemeinde zur Zeit erlebe. Mein Ego muss sterben, damit ich wieder dankbar Gemeinde oder Gemeinschaft erleben kann.
Jürgen