03.11.2007, 15:13
Wenn man dabei die Definition von Charly zugrunde legt (s.oben). Dann würde das ja bedeuten, dass man den Hauskreis und damit auch die Leute desselben aus der Ursprungsgemeinde herauslösen muß und das würde dann ja eine Art Spaltung sein (je nach größe des Hauskreises und der Gemeinde). Auf alle Fälle ginge das wahrscheinlich nicht ohne viele Verletzungen etc. ab.
Wir haben auch schon Gemeindewechsel hinter uns. Haben zwar immer unsere Gründe dafür gesagt (zuerst den Verantwortlichen), aber haben nie eine Spaltung angestrebt. Das finde ich irgendwie fies/unfähr der Ursprungsgemeinde gegenüber. Zur Zeit sind wir wieder in einer solchen Situation. Und hätten eigentlich genau dieses Problem. Da wir doch eine sehr enge Beziehung mit unseren "Hauskreisleuten" haben. Aber da hat Gott das Problem auf sehr elegante Weise gelöst,- durch Wegzug, dadurch hat sich der Hauskreis dann selbst aufgelöst.
Allerdings hätte ich gerne soetwas wieder. Vielleicht als Hausgemeinde?????
Wir haben auch schon Gemeindewechsel hinter uns. Haben zwar immer unsere Gründe dafür gesagt (zuerst den Verantwortlichen), aber haben nie eine Spaltung angestrebt. Das finde ich irgendwie fies/unfähr der Ursprungsgemeinde gegenüber. Zur Zeit sind wir wieder in einer solchen Situation. Und hätten eigentlich genau dieses Problem. Da wir doch eine sehr enge Beziehung mit unseren "Hauskreisleuten" haben. Aber da hat Gott das Problem auf sehr elegante Weise gelöst,- durch Wegzug, dadurch hat sich der Hauskreis dann selbst aufgelöst.
Allerdings hätte ich gerne soetwas wieder. Vielleicht als Hausgemeinde?????