18.03.2003, 00:16
Zitat:Hallo Uli
Beim nochmaligen lesens Deines interessanten Beitrags ist mir etwas aufgefallen. Du schreibst von Deinen Vorstellungen ueber Hauskirchen:
"die Geschwister lieben und die Geister zu unterscheiden lernen. Hier wird eine Basis geschaffen, von wo aus man auch die anderen Geschwister lieben und achten kann,"
Wenn wir die Geschwister lieben und die Geister unterscheiden koennen oder lernen, brauchen wir doch keine Angst vor falschen Aposteln haben, oder? Ich denke aber, dass der Herr sich auch eine neue Generation eines Fuenffaeltigen Dienstes heranbilden wird, nicht gepraegt von herkoemmlichen Struckturen, zur Zuruestung seines Leibes, damit er die volle Mannesreife erlangt. Wenn seine Liebe uns regiert, koennen wir auch andere Meinungen achten, das kann uns auch bereichern. Wie sagt die Schrift: "Wenn wir in gewissen Dingen nicht einer Meinung sind, wird uns der Hl. Geist in seine Wahrheit fuehren".
Es ist gut und richtig, wenn wir uns das neue Testament als Grundlage nehmen, aber wegen dem kann man doch auch Literatur ueber Erfahrungen anderer Leute als Unterstuetzung sehen, denn wenn wir alle Erfahrungen selbst durchmachen wollen, weiss ich nicht, ob uns dann die Zeit fuer Hauskirchen noch bleibt! Natuerlich sollten wir keine Kopierer werden, aber wir duerfen daraus was lernen, (pruefen) und das Gute behalten, oder nicht??
Du hast vollkommen recht, dass Gemeinde, auch Hausgemeinde einfach passieren soll, aber alles zu Seiner Ehre und das aus ganzen Herzen.
Vielleicht hast Du schon mal Literatur ueber Erweckungen gelesen, wie so etwas anfing und welche Faktoren mitspielten. Ob so etwas in unserer heutigen Zeit bei uns noch vorstellbar oder gar moeglich waere??? Warum nicht??? Aber keine Kopie!!!
Vielleich muss man mal bedenken, wir sind in erster Linie geschaffen, damit Gott seinem Sohn eine Braut zuruestet, alles andere ist "nur Nebeneffekt".
Nur mal so zum Nachdenken, liebe Gruesse Hejo.