Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeindegründung
Hallo Rainer
Ich hoffe, Du hast mit Deiner Familie den Urlaub richtig genossen, schoen, dass es Euch in Oesterreich gefaellt.
Du schreibst von Deiner Situation, und ich spuere, Du meinst es wirklich ernst, auf der Suche nach Gottes Plan fuer Dich / Euch. Darum kommt auch neue  Ehrfurcht vor Gott, wie Du schreibst.
Als wir unser traditionelles System (carism. Gem.) auf Hauskirchen umstellten, brauchten wir ca. ein Jahr um uns von den alten, eingeübten und festgefahrenen Traditionen einigermasen loszureissen. Wir machten Spiele, Dialoge und verschiedenes mehr, zur Komunikationsfoerderung, um von unseren Vorstellungen, wie ein Gottesdienst oder Treffen ablaufen soll oder muß, wegzukommen. Denn, wenn nicht zuerst Lobpreis, danach eine gesalbte Predigt war, oder so aehnlich, dann war es nichts in unseren Vorstellungen. Gott hat uns gezeigt, dass Gottesdienst 24 Stunden am Tag und das sieben mal die Woche ist und nicht nur, wenn wir zu einem "Treffen" im Namen Jesus zusammenkommen. Familie ist man ja auch, wenn nicht alle immer zusammen sind, oder hoert die Familie auf, wenn ich zur Arbeit gehe oder mal wohin fahre oder wir gerade in Urlaub sind??  
Nicht das es falsch waere, wenn wir Lopreis und Anbetung machen oder eine gute Predigt hoeren, aber Gottesdienst ist etwas  anderes. Wir haben als Kongregationalisten eine feste und fixe Vorstellung davon, wie so etwas sein soll, entspricht es nicht unseren Vorstellungen, dann ist es auch nichts, was uns befriedigt und wir sind total unzufrieden.
Aber Gott hat andere Vorstellungen von Gottesdienst und das ist gut so!
Er will in unserem Leben (eigentlich seinem Leben, denn er hat uns ja erkauft!) seinen Platz einnehmen und die "erste Geige spielen", damit er in Allem zu seiner Ehre kommt.
Dazu gibt er uns ja das "Werkzeug" Hausgemeinde, um uns besser,  effizienter und wirkungsvoller zuruesten zu koennen. Er moechte mit seiner ganzen Kraft und Herrlichkeit in uns wohnen, in allen Bereichen und durch uns durchwirken! In seiner Kraft und Macht sollen wieder durch uns Zeichen, Wunder und Heilungen geschehen in seinen Namen.
Ist doch sein Auftrag an uns, hinauszugehen und allen Menschen die Heilsbotschaft zu verkuenden und Juenger zu machen. Und denn Glaubenden werde ich durch folgende Zeichen bestaetige: In meinen Namen werden sie Daemonen austreiben, in neuen Sprachen reden......., den Kranken werden sie die Haende auflegen und sie heilen!!! (frei nach Mark. 16,15ff.)
Also da bin ich mit Dir einer Meinung, dass das Hausgemeinde gruenden nicht eben so einfach geht, es soll ja kein Auffanglager fuer unzufriedene Kongregationalisten werden. Wie koennen wir boese Geister austreiben, wenn in uns selbst noch solche bestimmen??? Unser Herr ruft uns und will entschiedene Nachfolger die radikal wenn nicht sogar fundamentalistisch fuer IHN und seinen Auftrag bereit sind und auch Verfolgung nicht scheuen, denn die wird kommen.
Alles andere ist nur Durchschnitt, von da ein bisschen, von dort ein wenig, nur nicht anecken. Nennt der Herr so etwas nicht lau? Nicht heiss weder kalt, was macht er mit solchen?? Ausspeien sagt er!   Wir meinen vielleicht, das klingt zu radikal, aber das sind die Worte Jesus. Was sagt der Geist Gottes heute den Gemeinden???
Sollen wir nicht vorher, bevor wir ein Haus bauen abwaegen, ob wir den Preis bezahlen koennen??  Sind wir bereit, den Preis fuer die Nachfolge zu bezahlen??  Meine Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe mich dafuer entschieden.
Es geht nicht um unsere Sache oder Vorstellung, es geht um Jesu Auftrag und seine Plaene, um Gehorsam, auch wenn wir mal nicht verstehen, warum! Weiss ein Soldat immer, warum es solche Befehle gibt??
Rainer ich hoffe, ich habe Dich nicht nicht zu sehr  :0  geschockt, aber Du bist einer, der von Herzen sucht, und da wird er sich von Dir finden lassen!
Mit lieben Gruessen von ganz oben in Oesterreich, Hejo

Uebrigens, Guido hat schon unsere Hauskirchen Expo angekuendigt, waere schoen, einige von Euch bei uns zu sehen. Wird bestimmt ganz toll. Big Grin  Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
Gemeindegründung - von Rainer - 16.02.2003, 11:45
Gemeindegründung - von FMK - 13.05.2007, 17:41
Gemeindegründung - von Friederich - 13.05.2007, 19:32
Gemeindegründung - von hejo - 16.02.2003, 15:13
Gemeindegründung - von Rainer - 16.02.2003, 19:40
Gemeindegründung - von hejo - 18.02.2003, 23:38
Gemeindegründung - von Rainer - 19.02.2003, 20:35
Gemeindegründung - von mabam - 21.02.2003, 22:49
Gemeindegründung - von Rainer - 22.02.2003, 10:01
Gemeindegründung - von guido - 22.02.2003, 13:04
Gemeindegründung - von Haki - 23.02.2003, 17:36