30.12.2007, 20:21
Zitat:Ich habe richtig gelesen, denn du hast geschrieben, dass du mit Hans-Otto und Tom die \"Richtige Richtung\" gehen würdest. Damit schließt du aus, dass die anderen Mitdiskutierenden dies auch tun würden.Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Das hast Du falsch verstanden.
Zitat:Was würdest du denn machen, wenn es an deinem Ort eine einzige Stadtgemeinde geben würde und genau dieser Pastor wird dort als Ältester berufen, ohne dass er seine Einstellung geändert zu haben?Das würde ich durchaus begrüßen. Dann wäre er immerhin gezwungen, das Thema mit mir zu Ende zu diskutieren, und nicht so zu tun als sei ich Luft. Er würde dann auch nicht mehr sagen können: "Geh' doch in eine andere Gemeinde", auch wenn ich ihm etwas sage, was ihm nicht paßt. Oder einige andere.
Und wenn er sich auf die Dauer verhält wie die Axt im Walde, so dass auch andere Geschwister der Meinung sind, dass das so nicht geht, dann würde ich zusammen mit den anderen Klage erheben. Denn es heißt ja, dass man keine Klage gegen einen Ältesten annehmen soll, es sei denn aufgrund von zwei oder drei Zeugen. Das heißt ja auch, dass bei zwei oder drei Zeugen dieses Verfahren durchaus vorgesehen ist. Die ganze Gemeinde müßte dann entscheiden und dieser Entscheidung würde ich mich dann beugen - und das gleiche erwarte ich auch von ihm.