Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Zitat:Wer sagt denn, dass die Stadtgemeinde eine Zwangsgemeinde sein soll? Jeder Christ hat die Option, am Leben dieser Gemeinde teilzunehmen. Ob er sie wahrnimmt oder nicht ist doch seine Entscheidung. Für viele wird es Jahre dauern oder sie werden diese Option nie wahrnehmen. Wenn es Gottes Sache ist, wird sie ohne Zwang auskommen.
Ja, ist klar. Wer für sich dann wählt nicht an der Stadtgemeinde teilzunehmen wird dann Rebell oder Spaltgeist genannt. Als wenn wir das nicht alles schon zigmal durchhaben.
Eine "Stadtgemeinde" ist alleine schon deshalb eine Zwangsgemeinde, weil die Christen dann ja keine andere Wahlmöglichkeit haben. Sie können dann nicht hingehen und eine andere Versammlung starten, ohne dass man ihnen vorwerfen würde, gegen die "wirkliche Gemeinde in der Stadt" zu rebellieren. Somit wird mMn die eine Stadtgemeinde zum eigentlichen Grund für Spaltungen.

Zitat:Da ich davon ausgehe, dass Pusemuckel und Krüchten Stadtteile oder Städte sind, ist es keine Abtrennung aufgrund lehrmäßiger Unterschiede sondern eine Clusterung aufgrund geografischer und örtlicher Gegebenheiten.
Du redest hier gerade massiv einer Denomination das Wort. Merkst du das nicht? Einheitliche Gemeindeform, einheitliche Lehre, womöglich noch überregionale Leitungsstrukturen - was willst du anderes als das, was es schon tausendfach gibt?

Zitat:Wichtig ist aber, dass sie nach biblischen Maßstäben eingesetzt werden. Wo in den Denominationen ist das bisher geschehen?
Jede Denomination ist von sich überzeugt genau nach den Anweisungen und im Willen Gottes ihre Leiter einzusetzen. Nun kommst du und machst genau dasselbe.

Zitat:Wenn eine existierende Gemeinde so weiterbestehen will, sich aber der Stadtgemeinde zugehörig fühlen wollen, spricht nichts dagegen. Ggf. wird dann der Pastor oder einige der Ältesten dieser Gemeinde auch Älteste der Stadtgemeinde. Es wäre dann eben wie eine große Hausgemeinde.
... die, wenn sie im "Willen Gottes" sein will, sich letztlich doch der "Stadtgemeinde" anzuschließen hat. Weil ja die "Stadtgemeinde" der "eigentliche, originale Wille Gottes" ist, oder? Du widersprichst dich hier gerade gewaltig. Wenn sich eine solche Gemeinde nicht der "Stadtgemeinde" anschließen muss, was soll dann das ganze "Stadtgemeinde" überhaupt? Da ist mir meine Vorstellung von Gemeinde aber echt logischer.

Zitat:W.Lee kenne ich nicht. Schaffranek - schon mal gehört.
Na evtl. solltest du dich dann einfach mal mit diesen und anderen Leuten und Bewegungen beschäftigen, die allesamt mit der Vorstellung der "Stadtgemeinde" im Sektierertum gelandet sind. Man muss ja nicht jeden Fehler immer wieder wiederholen, oder? Wink

Zitat:Wenn Schaffranek sich selbst in den Mittelpunkt stellt, dann hat er sich schon disqualifiziert. Wenn man seine Bewegung nur kennt als \"Die Schaffranek Bewegung\", dann ist sie schon falsch.
Schaffranek und seine Anhänger würden das vehement von sich weisen. Sie sind überzeugt den "wirklichen Willen Gottes" zu tun. Die Bewegung wird von Außenstehenden so genannt.

Zitat:Wenn meine Aussagen Dir nicht einleuchten, dann sind sie noch nicht zwingend verbittert, sondern einfach \"nicht einleuchtend\". Ich würde es begrüßen, wenn wir Spekulationen über die Motivation des anderen außen vor lassen, so wie ich es auch versuche zu tun, und uns auf die biblischen, logischen und sachlichen Argumente konzentrieren.
Sehr gerne, aber es muss erlaubt sein, dich darauf hinzuweisen, dass deine Äußerungen über deinen Ex-Pastor so rüberkommen.

Zitat:Man betreibt Stadtgemeinde spalterisch, wenn man sagt, man kann entweder NUR Mitglied einer anderen Gemeinde (z.B. Denominationsgemeinde) oder NUR der Stadtgemeinde sein.
Entschuldige bitte, aber es war bisher deine Aussage oder Überlegung, dass der eigentliche Wille Gottes eine "Stadtgemeinde" sein könnte. Da haben wir keine Möglichkeit für ein sowohl hier also auch dort, es gibt nur ein entweder - oder. Gibt es ein sowohl als auch, ist der ganze Gedanke der "Stadtgemeinde" hinfällig. (So wie ich eh davon überzeugt bin.)

Zitat:Man betreibt Stadtgemeinde nicht spalterisch, wenn man sagt, dass jeder der an Jesus Christus glaubt zur Stadtgemeinde gehört. Egal welcher Versammlung in welchem Haus oder Gemeindehaus er angehört. Selbst die in Denominationsgemeinden beheimateten Christen sind Teil der Stadtgemeinde. Sie haben die Option am Gemeindeleben teilzunehmen. Sie können, müssen aber nicht die Denomination verlassen. Das ist eine unabhängige Entscheidung.
Davon rede ich bereist die ganze Zeit. Stadtgemeinde bedeutet hier dann aber lediglich, dass es eine Vernetzung auf freiwilliger Basis der autonomen Gemeinden in einer Stadt gibt. Innerhalb dieser Vernetzung gibt es dann aber auch keine "Stadtältesten" oder ähnliches. Es gibt dann ein Team von Ältesten und kein Ältestenteam.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Charly - 31.12.2007, 00:44
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:58
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:59