Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Es ist doch etwas voreilig, eine Lehre abzuschreiben, nur weil es Fehlentwicklungen gab.

Gab es in der charismatischen Bewegung nicht auch viele Fehlentwicklungen? Ausuferungen der schlimmsten Art? Sorry, wenn ich das mal so sage.

Und trotzdem - bei genauer Prüfung - konnte die Gemeinde Jesu eine Menge lernen. Es wäre falsch die Fehler der "Berliner Erklärung" zu wiederholen, die eine ganze Erneuerungsbewegung verurteilt, nur weil es einzelne Fehlentwicklungen gibt. Denn die gab es auch damals.

Außerdem sagte ich ja schon: Es ist eine beliebte Taktik des Feindes Weizen dadurch zu verderben, indem er Unkraut dazwischen säht (wie schreibt man dieses Wort?!?). Es darf auch nicht unsere Priorität sein, die Fehlentwicklungen zu vermeiden. Sondern den Weizen zu pflegen, also ein klares Bild von dem zu lehren, was nach der Prüfung als gut empfunden wurde.

Das ist der Losungsvers für heute.

Zitat:prüft aber alles, das Gute haltet fest! (1.Thes 5, 21, Elberfelder 1985)

Also nicht: "Prüft alles und wenn Ihr was Schlechtes findet, verwerft alles!" Denn Jesus weist selbst auf die Gefahr hin, wenn man versucht, das Unkraut auszureißen, dass man dann den Weizen mit ausreißt. Das war doch der Fehler der "Berliner Erklärung".
Sekten setzen sich doch immer in die "Marktlücken", die die Gemeinde Jesu vernachlässigt hat. Das beste Gegenmittel ist doch, die Wahrheit hinzustellen.

Die gegenwärtige Gemeindesituation als ?Geringeres Übel? zu vertreten, ist meiner Auffassung nach nicht haltbar ? denn zu eindeutig sind die Verse im Korinther gegen denominationelle Zergliederung und Zerspaltung. Zu eindeutig sind die massiven Nachteile in der ganzen Funktionsweise der Gemeinde durch die Verzettelung der Lehre, der Ressourcen und der Ordnung die einen Mangel an Heiligkeit und Zeugniskraft zur Folge hat. Es durch ?evangelische Allianz? ein wenig zu übertünchen, es aber im Kern beibehalten, das überzeugt mich nicht. Denn hier werden die meisten Probleme mit geerbt ohne dass sie behoben werden.

Natürlich wirkt Gott auch in diesen Strukturen und 90% der Zeit meines Glaubenslebens habe ich darin verbracht und wurde gesegnet. Ich hätte es auch weiter getan, hätte der Herr es zugelassen. Doch auch und gerade die lange Zeit, die ich darin verbracht habe, als Sohn eines Pastoren, lassen mich jetzt über die Fehlentwicklungen auf hohem Niveau sprechen, die ich so lange einfach nur hingenommen habe. Oder besser: um nicht in den Fehler des Unkraut Ausraufens zu verfallen, die guten und gesunden Konsequenzen, die sich aus meiner Sicht daraus ergeben.

Ich nehme mit Interesse zur Kenntnis, dass Ihr schlechte Erfahrungen mit Fehlentwicklungen gewonnen habt. Das sollte uns eine Warnung sein und hoffentlich, kann ich von Euren Erfahrungen etwas lernen. Doch daß etwas noch nicht erfolgreich geschafft wurde ist nicht Grund genug zu sagen, dass es nie geschafft werden wird. Es bedeutet nur, dass es bisher nicht richtig gemacht wurde.

Ein paar Zitate von Keith zu dem Thema:

New Testament Networking by Keith Smith

Zitat: After all in Acts 14: 23, we read how Paul went back to the churches he had planted, after 2 years, and then there were a plurality of elders for the city not for each individual house church.

Zitat: [?] yet when problems arise or when we need to share life and resources wider then we need the whole ?church in the city?.

Zitat: After the church in the house the next Biblical level of networking is that of the ?Church in the City? This is because it is at this level we first see the emergence of true servant leaders (Elders).Christ himself in the book of Revelations addresses the angels of the seven Churches in seven different cities. Paul when he wrote to churches wrote to the church in the city, only later saluting individual House Churches within those cities. He and others appointed fatherly, servant leaders in each city.

Zitat: The church in the city within it?s network allows for:
  • [/li]
  • Wider sharing of resources.
  • Larger meetings for worship and the sharing of Ephesians 4:11 type ministries (e.g. Act 2:42 They devoted themselves to the apostles? teaching and to the fellowship, to the breaking of bread and to prayer. )
  • The mutual protection and discipline of the sheep. [?]

Zitat: The final role of Elders is to bring back the lost sheep. Jud 1:23 [?]Connected with this is the whole area of church discipline. Mat 18: 15-17 [?]At the final stage the whole church is involved. At one time I felt this was referring to the church in the house, but now I see clearly it is talking about the church in the city (and for some who have wider influence, even further afield). The reason for this is clear, if it were not at the level of the city, there would be nothing to stop someone in sin, or rebellion simply to move from church to church (house to house) within a city, contaminating everyone.

Natürlich, Charly, ich gebe Dir Recht, dass unsere Vorannahmen bestimmen, wie wir Texte lesen. Ich habe diese Texte früher viel gelesen, es wurde mir aber nicht bewußt. Keith ging es offenbar ähnlich. Doch das ist m.E. gerade der Fortschritt im Glauben, dass wir heute verstehen, was wir damals nicht verstanden. Um Fehlentwicklungen zu vermeiden, müssen natürlich auch die Vorannahmen benannt, versachlicht und am Wort geprüft werden. Ohne Frage.

Meine Vorannahme in dieser Beziehung ist wohl: ?Es gibt bestimmte notwendige Aufgaben der Gemeinde, die eine Hausgemeinde und eine Denominationsgemeinde nicht erfüllen können.? Dazu gehören die von Keith oben genannten und vor mir auch schon mehrfach genannten Aufgaben Älteste nach biblischen Maßstäben einzusetzen, Apostel auszusenden und für eine effektive, aber nur berechtigte, Disziplin zu sorgen. Dazu gehört auch die Zusammenlegung von Ressourcen und das Clearing von Lehrfragen.

Diese Vorannahme darf gerne am Wort geprüft und widerlegt werden.

Zitat: Jesus hat ein Mal gesagt, \"auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen\". Jesus selbst will sein Gemeinde bauen!!

Das ist richtig. Und wie tut er es? Durch das Wort. Um nichts anderes geht es mir.

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von FMK - 01.01.2008, 13:58
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:58
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:59