02.01.2008, 00:01
Zitat:Hallo Frank,Hallo Charly, man koennte meinen, Du bist der Richter ueber Bestehen oder nicht Bestehen, ueber Meinungen, wenn Du Dir das vorstellen kannst, dann okay, wenn nicht, ist es schlicht falsch??? Eine falsche Gemeindevorstellung haben wir, wenn wir das von Gott eingesetzte nicht akzeptieren wollen, weil es gewisse Probleme mir nicht zulassen.
ich habe es schon aufgezeigt und das ist für mich zunächst relevanter als die Erfahrungen früherer Versuche dieses Gemeindedenken umzusetzen: Die Idee der \"Stadtgemeinde\", wenn sie mehr ist als der lose Verbund autonomer Gemeinden in der Stadt ohne \"Stadtälteste\" ist, ist in sich so elitär, dass sie in sich den stärksten Spaltungscharakter trägt. Diese Frucht ist eindeutig gegen das Zeugnis der Bibel und somit mMn nicht als Gemeindekonzept tauglich. Stadtgemeinde so verstanden ist ein Feind der Einheit im Geist.
Alle früheren Versuche zeigen in ihrer Frucht genau diesen Spaltungscharakter und bestätigen damit das nochmal was vorher mit etwas logischen Denken schon zu ersehen ist.
Das ist nicht einfach nur eine Anzahl Fehlentwicklungen von etwas an sich gutem, es ist schlicht eine falsche Gemeindevorstellung.
Btw.: Was Keith da schreibt hat für mich kaum Gewicht.
Gruß, Charly
Koennte das Problem "Spaltungscharakter", wie Du es beschreibst, nicht doch eine andere Ursache haben, als die von Gott gewollte Ort- oder Stadtgemeinde? Das kanns wohl nicht sein, was Gott plant und ausfuehrt ist doch gut, oder? Also muss die Ursache doch woanders liegen?!
Ich kann ja auch nicht sagen, weil ich immer wieder suendige, muss das Gesetz falsch sein, oder Gott hat sich irgendwie geirrt??? Wollen wir so vermessen sein?
Diese andere Ursache herauszufinden waere vielleicht besser, als alles andere als schlicht falsch zu bezeichnen, das waere mal fuer das heurige Jahr ein guter Vorsatz, dass ist mal meine Meinung dazu.
Frank hat schon recht damit, nur wegen einer Fehlentwicklung, alles hinschmeissen zu wollen, was haetten wir dann alles schon hinschmeissen muessen???
Ich hoffe nur, dass Deine Zeilen auch kaum Gewicht haben, damit niemand abgehalten wird, nach der wirklichen Ursache zu suchen.
Liebe Gruesse und ein gesegnetes Neujahr wuenscht Hejo.