Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Zitat:Sowas liest sich zwar zunächst ganz fromm und man muss genauer hinsehen um den Kern deiner Aussagen zu finden. Die Art wie du hier schreibst, in seiner Exklusivität und unbeirrbarer (oder unbelehrbarer?) Art deutet auf das typische Verhalten von Anhängern sektiererischer Gruppen hin. Außerhalb deiner Erkenntnis und der von dir favorisierten Gruppierung (hier geht es jetzt nicht mehr um eine Vorstellung oder Lehrmeinung, sondern um eine konkrete Gruppe von Christen) gibt es für dich nur Irrtum und schwache Christen. Nur in deiner Gruppe ist die \"wahre Erkenntnis\", alle anderen irren oder ermangeln der \"echten Erkenntnis\", die du durch eine besondere Offenbarung für dich erhalten haben willst. Selbst wenn Mitglieder eurer elitären Gruppe euch verlassen haben und dafür konkrete Kritikpunkte angebracht haben, stellst du deine vermeintliche Erkenntnis nicht in Frage, sondern berufst dich hier auf die solidarisierende Gruppendynamik eurer Gruppe. Defakto lebt ihr hier nicht Einheit mit allen Christen, die unzweifelhaft alle zum Leib Christi gehören, sondern Spaltung.

Das alles ist sehr bekannt und findet in quasi allen sektiererischen Gruppen so statt. Auch hier vor Ort habe ich mehrere solcher Gruppen als praktische Anschauung. Knackpunkt ist hier die Überzeugung eine übergeordnete \"wahre und göttliche\" Offenbarung zu haben, die einem selbst als Mensch und Gruppe aus der Masse der Christen heraushebt. Nur wer sich aus dem Leib Christi heraushebt, muss sich fragen lassen, wie er gleichzeitig noch im Leib verbleiben will.
Einheit im Geist jedoch sucht nicht die elitäre Absonderung, sondern sucht den Anderen. Nicht um ihn für die eigenen Ideen zu gewinnen, sondern diesem in wahrer Demut und nicht der als \"Demut\" bezeichneten Überheblichkeit zu dienen. Einheit im Geist und echte Demut sucht sich nicht vom Anderen zu distanzieren, sondern sucht den Anderen über alle Meinungsverschiedenheiten hinweg.

Du wirfst mir vor Richter sein zu wollen. Nur sehe ich in mir den Wunsch und die Fähigkeit über Meinungsgrenzen hinweg Gemeinschaft mit allen wiedergeborenen Christen zu leben, ohne sie zu meinen Weg und meinen Überzeugungen bekehren zu müssen. Hier unterscheide ich auch sehr genau zwischen Diskussion und dem gemeinsamen Leben. In Diskussionen darf man ohne Probleme ganz unterschiedliche Standpunkte vertreten, man muss sie nur auch sachlich (und nicht emotional) begründen können. Im Leben muss man sich begegnen und Christus im Glaubensbruder/schwester finden können. Als Richter führt sich vielmehr derjenige auf, der anderen die \"wahre Erkenntnis\" oder ähnliches abspricht, um seiner eigenen Erkenntnis alleine den Status \"alleiniger göttlicher Offenbarung\" zu geben.

Somit zeigst du in deinen Erwiderungen hier selber auf, warum diese so verstandene und gelebte Idee der \"Stadtgemeinde\" oder \"Ortsgemeinde\" Spaltung verursacht und nicht Einheit im Geist.

Gruß, Charly

Hallo Charly, Du hast aber arge Probleme mit dem hinnehmen. Man koennte das so beschreiben: "Charly allein gegen die Orts- oder Stadtkirchen"! Confused Wie du wetterst und uns als sektiererisch und elitaer, als nur die wahren Christen, und und.. hinstellst. Angry Ist das Foerderung der Einheit nach deiner Meinung? Ist das Wirken Gottes sektiererisch? Oder darf man im diesem Forum nicht darueber schreiben?
Fuer mich ist das Wirken Gottes souveraen und auch obsolut, aber doch nicht nur bei uns, sondern ueberall auf der Welt wo er wirkt.
Und meine Erkenntnis ist auch immer noch Stueckwerk und bin immer noch belehrbar, oder meine ich halt zu sein. Tut mir leid, wenn ich bei meiner Schilderung einen elitaeren Eindruck hinterlassen habe, aber was gaebe es da zu diskutieren?
Was treibt dich so auf die Palme, wenn ich erzaehle, wie es bei uns ist??? Wir leben als Leib und versuchen den Willen Gottes fuer uns zu erkennen und zu leben und tun.
Aber ich kann dich beruhigen, wenn du wirklich meinst, das wir auf den total falschen Weg sind, wird es uns doch der Heilige Geist zeigen oder nicht? Oder meinst du, braucht er einen Charly, der uns sagt, wie falsch wir liegen und er uns zeigen muss, wo es langgeht?
Jedenfalls solche Aktionen bringen uns nicht weiter zur Einheit.
Taifun hat leider recht, wenn er sagt, das der Leib total schwach und zerstritten ist, ist doch hier im Forum ja nichts anders, oder???
Und diesem auf den Grund zu gehen, woher das kommt und Busse tun darueber und umkehren, das waere meiner Meinung nach eine grosse Freude fuer Gott.
Dazu waere auch das Forum gut, mehr nachforschen und darueber austauschen.
Liebe Gruesse Hejo. Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von hejo - 06.01.2008, 02:09
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:58