07.06.2003, 00:59
Zitat:Aber der wahre Angriff auf unsere Freiheit (\"Alles ist erlaubt, aber nicht alles nützt\") ist doch die Gesetzlichkeit. Der Hauptkonflikt der frühen Kirche war die mit den Gesetzeslehrern; der Galaterbrief bringt das nur am deutlichsten zum Ausdruck, aber wir finden das an vielen anderen Stellen.Lieber Harald, das Gesetzlichkeit leider vielfach vorhanden ist, ist meines Erachtens auf ein anderes Problem, naemlich des Unglaubens zurueckzufuehren ist. Denn der Mensch will sich nicht so recht auf Abenteuer Glaube (also Vertrauen, das Gott handelt, wie er will und nicht wie ich es mir vorstelle) einlassen, sondern will seine "Sicherheiten" haben.
Da hilft aber nur eines: der Neue Mensch in Christus ist völlig vom Gesetz befreit und braucht andere Neue Menschen, die ihn in dieser Überzeugung bestätigen. Dann fängt das Abenteuer an: wie sehen Gemeinde, Beziehungen, Heiligung, Veränderung, Leiterschaft etc. aus, wenn wir mit dem Freiheit vom Gesetz endgültig Ernst machen? Ich kann mir vorstellen, daß Hauskirche Sinn macht, wenn sie diesen Inhalt leben will ...
Und wo haben wir Leiter, die uns in dieser Freiheit ermutigen? Hat nicht schon Petrus ängstlich den Schwanz eingezogen vor den Gesetzeslehrern? Also werden wir uns anfangs einfach allein auf den Weg machen müssen - vielleicht ganz allein.
Ich halte das für den wahren Konflikt - und viele andere Konflikte folgen einfach nur daraus.
Aber aus meiner Sicht und Erfahrung weitaus groessere Problem ist, dass wir sehr wenige Vaeter haben im Reich Gottes, sondern meist nur Gesetzeslehrer, wie Du sagst, oder Zuchtmeister.
Vaeter schauen auf ihre Kinder, lieben, loben und foerdern sie, dabei dienen ihnen Projekte und sonstiges zur Zuruestung und Foerderung ihrer Anvertrauten.
Hingegen nehmen manche Leiter zur Verwirklichung ihrer Visionen, Ziele und Projekte Diener und Juenger fuer sich in Anspruch, wobei leider des oefteren welche auf der Strecke bleiben, sprich: ausgebrannt, enttaeuscht, entmutigt, verletzt, bis hin zum totalen Handtuchwurf.
Solchen Enttaeuschten wieder auf die "richtige Bahn" bringen, naemlich wie Juergen auch schreibt, die Liebe Gottes ihnen wieder nahe bringen, ist ein sehr schwieriger und langwieriger Prozess.
Darum sind auch die Hauskirchen nicht das Allheilmittel fuer solche Congregationalisten, sondern indem wir Vaterschaft leben beugen wir solchen vor und versuchen solche Schaeden auszubessern.
Ich denke "Vaterschaft in der Hauskirche" waere ein sehr interessantes eigenes Thema.
Ein frohes und erfuelltes Pfingstfest Euch allen, Hejo.