Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Ich habe einmal versucht, Aussagen von Euch zusammenzustellen, denen ich vorbehaltlos zustimmen kann. Das heißt nicht, dass das das einzige ist, aber ein Anfang.

Zitat:Ich bin meinerseits froh, dass Jesus seine Gemeinde baut.
[...]
Richtig, Gott baut seine Gemeinde.
[...]
Dort jedoch, wo tatsächlich Gott an seinen Kindern wirkt, werden sie sich nicht von anderen Christen distanzieren und absondern, sondern werden diese zu erreichen suchen. Denn wer von Gott geprägt ist, ist in erster Linie von Gottes Liebe zu allen Menschen und insbesondere zu Seinen Kindern geprägt. Gottes Anliegen ist es, sich um Seine Kinder zu kümmern und ihnen zu helfen, ihren Weg mit Ihm zu gehen..
[...]
Einheit im Geist und echte Demut sucht sich nicht vom Anderen zu distanzieren, sondern sucht den Anderen über alle Meinungsverschiedenheiten hinweg.
[...]
Nur sehe ich in mir den Wunsch und die Fähigkeit über Meinungsgrenzen hinweg Gemeinschaft mit allen wiedergeborenen Christen zu leben,[?]

Hier unterscheide ich auch sehr genau zwischen Diskussion und dem gemeinsamen Leben. In Diskussionen darf man ohne Probleme ganz unterschiedliche Standpunkte vertreten, man muss sie nur auch sachlich (und nicht emotional) begründen können. Im Leben muss man sich begegnen und Christus im Glaubensbruder/schwester finden können.

Zitat:ich denke dass das Thema, das wir hier besprechen, oder diskutieren kein einfaches Thema ist.
[...]
Jesus hat ein Mal gesagt, \"auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen\". Jesus selbst will sein Gemeinde bauen!!
[...]
Es ist eben keine politische Gemeinde, an deren Gestaltung mehrere Parteien beteiligt sind, die alles ausdiskutieren müssen und am Ende einen Kompromiss zwischen Regierung und Oppostition finden. Bei uns sollte es sich anders verhalten.

Zitat:Wohin setzen wir unser Vertrauen, oder besser gesagt, unsere Erwartungen ? Gott baut seine Gemeinde, mit seinem Material, das er sich erkauft hat und benutzt auch wieder sein Werkzeug um seinen Leib zuzuruesten. Ja und ein Werkzeug nimmt er in die Hand und arbeitet damit. Nicht das Werkzeug alleine arbeitet, sondern in der Hand des Meisters.
[...]
Fuer mich ist das Wirken Gottes souveraen und auch obsolut, aber doch nicht nur bei uns, sondern ueberall auf der Welt wo er wirkt.
Und meine Erkenntnis ist auch immer noch Stueckwerk und bin immer noch belehrbar, oder meine ich halt zu sein.
[...]
Wir leben als Leib und versuchen den Willen Gottes fuer uns zu erkennen und zu leben und tun.
[...]
Und diesem auf den Grund zu gehen, woher das kommt und Busse tun darueber und umkehren, das waere meiner Meinung nach eine grosse Freude fuer Gott. Dazu waere auch das Forum gut, mehr nachforschen und darueber austauschen.

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von FMK - 13.01.2008, 19:31
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:58
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:59