Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Zitat: 1. Die Einen halten an dem Ideal einer Stadtgemeinde fest und sind der Meinung, dass wir Anstrengungen unternehmen müssen, um diese zu erreichen.
Ich würde es eher so formulieren:
Einigkeit darüber erzielen, dass Gott für seine Gemeinde in der Stadt eine gewisse Ordnung vorgesehen hat, die umfasst, dass sie sich zuweilen gemeinsam versammelt. Die Rolle von Ältesten, Aposteln, Propheten, Lehrern und Evangelisten ist eng mit dieser Ordnung verbunden. Sie ist Voraussetzung für ihren effektiven Dienst. Diese Ordnung ergänzt sich komplementär zur Hausgemeinde.

Ich würde es nicht als Ideal sehen, weil ein Ideal immer unerreichbar ist. Ich sehe es eher als Grundvoraussetzung für weitere Ziele Gottes.

Auch sehe ich nicht, dass Anstrengungen unternommen werden müssen, um diese zu erreichen. Die gemeinsame Einsicht würde mir genügen. Den Rest würde Gott schon führen. Es hängt auch sehr von der Situation ab. In manchen Städten kämen vielleicht nur die Hausgemeinden zusammen.

Als Zwischenziel würde mir schon genügen: Einigkeit darüber erreichen, dass im NT die Kombination aus Hausgemeinde und Stadtgemeinde der defacto Standard gewesen ist.

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von FMK - 21.01.2008, 09:32
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:58
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:59