Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse
Zitat:Spaltung begann mit dem annehmen, so sein zu wollen wie Gott.
Hallo Hans-Otto,
spitze, wie Du das auf den Punkt bringst.
Ich habe mich lange gefragt, was eigentlich so schlimm daran ist, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Das will Gott doch, dass wir das tun, denn wenn wir es nicht wissen, wie wir handeln sollen, dann kann er uns schlecht vorwerfen, dass wir sündigen.
Bis ich noch mal in Strongs geschaut habe.

Zitat:Sondern Gott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. (1Mo 3, 5, Elberfelder 1985)

Erkennen: yaw-dah'

bedeutet eigentlich nicht passiv erfahren, sondern hat eine aktive Komponente. Es kann auch lehren und für gültig erklären bedeuten.

Ich denke die Beste Übersetzung wäre:

Zitat:Ihr werdet sein wie Gott und definieren, was Gut und Böse ist.

Zitat:Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse; die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis; die Bitteres zu Süßem machen und Süßes zu Bitterem! Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind und sich selbst für verständig halten! (Jes 5, 20-21, Elberfelder 1985)

Also das Problem besteht darin, das, was von Gott vorgegeben wurde, durch eigene Definitionen ungültig zu machen.

Zitat:[..] und ihr habt das Wort Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen. (Mt 15, 6b, Elberfelder 1985)

Das Problem besteht also nicht darin, dass überhaupt gelehrt wird, das muss sein. Das Problem ist, wenn so gelehrt wird, dass die Kategorien Gottes umdefiniert werden, und mit menschlichem Willen übersteuert werden.

Nachrichten in diesem Thema
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse - von FMK - 26.01.2008, 08:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste