Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse
Charly und Hans-Otto,
das Zitat von Charly aus dem Buch ist sehr allgemein gehalten. In einer Konkretisierung kann ich ihm nur zustimmen, in einer anderen wieder nicht.
Die Konkretisierung, der ich zustimme ist, wenn Menschen versuchen über das hinaus, was Gott geordnet hat, Ordnungen zu schaffen und aufrecht zu erhalten, raubt er von Gott vorgesehene Freiheit und schadet damit dem Leib. In einer anderen Konkretisierung stimme ich ihm nicht zu. Wenn der Mensch versucht, Ordnungen, die Gott geschaffen hat, aufzulösen oder zu umgehen, schadet er ebenso dem Leib.
Beispiel Knochenskelett. Es ist eine fein austarierte Konstruktion von Freiheitsgraden und dem Fehlen von Freiheitsgraden. Wenn alle Freiheitsgerade vorhanden sind haben wir eine Qualle. Die kann aber auch nichts wirklich zustande bringen. Wenn keine Freiheitsgerade mehr vorhanden sind, haben wir so etwas wie eine Koralle. Sie ist am Boden festgewachsen und kann sich nicht bewegen, nur ab und zu die Fühler ausstrecken.
Die Lebenwesen mit den beeindruckenden Fähigkeiten haben genau die richtige Mischung aus Freiheitsgrad und Festigkeit - vom Chefdesigner so vorgesehen.
Man kann sich fragen, warum wir keine Teleskoparme haben. Das wäre ein Freiheitsgrad mehr. Man kann sich auch fragen, warum wir den Kopf nach rechts und links drehen können, und nicht nur nach vorne. Oder warum nicht nach hinten.
Dass in der Gemeinde gewisse von Gott gegebene Ordnungen herrschen sollen, ist meiner Meinung nach außer Zweifel.

Zitat:Denn wenn ich auch dem Leib nach abwesend bin, so bin ich doch im Geist bei euch, freue mich und sehe eure Ordnung und die Festigkeit eures Glaubens an Christus. (Kol 2, 5, Elberfelder 1985)

Zitat:Alles aber geschehe anständig und in Ordnung. (1.Kor 14, 40, Elberfelder 1985)

Zitat:Denn Gott ist nicht <ein Gott> der Unordnung, sondern des Friedens. Wie <es> in allen Gemeinden der Heiligen <ist>, (1.Kor 14, 33, Elberfelder 1985)

Auch, dass wir die Fähigkeit erwerben sollen, in seinem Sinn zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, durch Übung und Schärfung der Sinne am Wort Gottes.

Zitat:die feste Speise aber ist für Erwachsene, die infolge der Gewöhnung geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten wie auch des Bösen. (Hebr 5, 14, Elberfelder 1985)

Ich sehe also zwei Gefahren:

Die erste Gefahr sehe ich in einer Art Schwärmerei, die alle Ordnungen ablehnt bis dahin zu behaupten, dass wir gar nichts wissen können oder dürfen. Diese Art öffnet dem Betrug Tür und Tor, denn dann können wir falschen Aposteln und falschen Lehren überhaupt nichts entgegen setzen. Dieser Gefahr erliegen gerne Christen, die es sich sowieso gerne leicht machen, und lieber einer Erfahrung mit viel Hokuspokus nachjagen, statt der Reife. Das wird von Jesus und den Aposteln eindeutig abgelehnt.

Die zweite Gefahr sehe ich in einer unzulässigen Verallgemeinerung individueller Erkenntnisse. Beispielsweise kann es sein, dass Gott einer Gemeinde in einer Dienstsituation (Beispiel Randgruppenarbeit) zeigt, sie sollen auf den Genuss von Alkohol verzichten. Das Problem entsteht, wenn man das nun zum allgemeinen Gebot erhebt - das wurde von Gott nicht so vorgesehen. Auch wenn ich für meine Familie entscheide, welche Filme gut oder schlecht sind, so werde ich doch keinen allgemeingültigen Index für alle Christen veröffentlichen. Was in einem Kontext richtig ist, muss noch nicht allgemein richtig sein. Das gilt selbst für viele Bibelstellen.

Spaltungen können aus jedem der beiden Gründe entstehen.

Ich denke so lange wir uns vom Wort Gottes ordnen lassen, und offen sind, das eigene Verständnis zu hinterfragen und hinterfragen zu lassen, um nicht - wie Charly sagt - die eigenen Vorurteile ins Wort hineinzulesen, sondern nach der wahren Bedeutung forschen, können wir kaum etwas falsch machen.

Zitat:Der Weisheit Anfang ist: Erwirb dir Weisheit! Und mit allem, was du erworben hast, erwirb <dir> Verstand! (Spr 4, 7, Elberfelder 1985)

[quote]Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt,

Nachrichten in diesem Thema
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse - von FMK - 27.01.2008, 18:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste