Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse
Zitat:Jesus setzt der Anklage, Vergebung entgegen. Vergebung die gut und böse nicht zuordnet.
Ich schlage vor, dass wir dieses Thema in einem anderen Thread fortsetzen.
Kann das jemand?
Jesus ordnet gut und böse nicht zu?
Was hat er dann vergeben, wenn es nicht Gut und Böse gibt?
Wenn alles egal ist? Hauptsache, wir sind alle nett zueinander.
Aber das ist ja auch schon wieder eine Unterscheidung!
Denn es gibt ja auch die nicht netten.
Wie begegnet Jesus denn den Schriftgelehrten und Pharisäern?
Ich würde sagen, dass er ihr Verhalten eindeutig bewertet.
Auch bei der Ehebrecherin, deren Sünde er vergeben hat, sagt er: Sündige hinfort nicht mehr. Ein klare Bewertung dessen, was sie getan hat.
Auch bei denen, die ihn ans Kreuz schlugen ist in seiner Aussage "Denn sie wissen nicht, was sie tun!" eindeutig enthalten: "Denn sie wissen nicht, was sie Böses tun!".
Ich bin sehr offen darüber zu diskutieren, ob in der Gemeinde zu viele menschliche Gesetze und Interpretationen trennende Wirkung haben. Das glaube ich mit Sicherheit. Aber ich bin nicht bereit so weit zu gehen, dass die Kategorien Gut und Böse nicht existieren, von Gott nicht gewollt sind oder von uns nicht verstanden werden können oder sollen.
Nein.
[quote]Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,

Nachrichten in diesem Thema
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse - von FMK - 03.02.2008, 18:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste