09.02.2008, 07:59
Zitat: Hallo Frank,Hallo Hans-Otto,
ich befinde mich auf dem Weg des ersten Adams zu dem Wesen des zweiten Adams. Hier zwischenrein kommt das Gesetz, woran ich zu knabbern habe.
Einerseits ist das Gesetz eigentlich eine sicheres Gehäuse in dem ich mich aufhalten kann, und es ermöglicht von einem moralischen Podest, Unterscheidungsvarianten. Anderseits bekomme ich Beklemmungen, weil ich erkenne ich kann diesen hohen Ansprüchen nicht gerecht werden, ich sündige nach wie vor. Diese Beklemmung des Gespaltensein, meiner nach wie vor vorhandenen Religiosität, trotz 25-jähriger Zugehörigkeit zu freien kirchlichen Gemeinschaften, oder gerade deshalb, ich weis es nicht.
[....]
Die frohe Botschaft ist Freiheit! Und ich frage von was, frei sein?
Kann Du mir das beantworten?
Gruß
Hans-Otto
ich denke schon.
- Freiheit von der Last der Sünde durch das Schlechte Gewissen.
- Freiheit von dem Urteil der Sünde durch die Vergebung.
- Freiheit von der Folge der Sünde durch das ewige Leben.
- Freiheit von der Macht der Sünde durch den Geist Gottes.
Da bin ich ziemlich radikal. (Gruß an Schäuble).
Das würde ja bedeuten, dass es eigene Leistung ist, da hin zu kommen.
Das glaube ich absolut nicht.
Ebenso wie die Vergebung der Sünden ein Geschenk der Gnade ist, die durch Glauben erlangt wird ist die Befreiung von der Macht der Sünde ein Geschenk der Gnade, die durch Glauben erlangt wird. Wir müssen nichts dafür tun, außer glauben, dass die Macht der Sünde in uns, der alte Adam, mit Jesus gekreuzigt wurde.
[quote]So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus!