Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse
Zitat: In der Geschichte der Christen ... und sicher auch in unserer Geschichte, ist wohl jeder von uns auch mal darüber gestolpert, dass unsere Definitionen von Gut und Böse sich von der Definition anderer Christen unterschieden haben. Und wozu hat das geführt, wenn diese beiden Definitionen aufeinander geprallt sind? ...

Ist Gemeinschaft in Christus möglich, auch wenn die Definitionen von Gut/Böse sich unterscheiden? Können wir gemeinsam unterwegs sein, einander tragen, füreinander da sein, miteinander Gott anbeten, auch wenn sich unsere Definitionen von Gut und Böse unterscheiden?

Wie schon oft betont wurde, ist unsere Erkenntnis Stückwerk. D.h. da sind auch falsche Definitionen von Gut und Böse! Das werden wir NICHT umgehen können, solange wir hier auf Erden leben. Und doch ruft uns Jesus zu einem Miteinander und Füreinander ... zu einem Leben in seinem Leib!
Hallo Guido,
ich stimme Dir sofort zu, dass die menschengemachten Definitionen die Christen, die zusammengehören, auseinandertreiben. Das ist ja das Problem.
Dort, wo Gott nichts festgelegt hat, legen wir fest.
Und teilweise müssen wir es ja auch. Es gibt ja keine Liste von Filmen in der Bibel, die wir sehen dürfen und die nicht. Um bei dem Beispiel zu bleiben.
Das muss jeder entscheiden - für sich und für seine kleinen Kinder.
Das Problem ist, wenn man es verallgemeinert und einen allgemeinen Codex daraus macht, der von anderen Christen abtrennt. Die Ice-Age Fans und die Ice-Age Gegner. Zum Beispiel. Das ist lächerlich.
Also - ich kann gut mit jemandem Gemeinschaft haben, der für sich entschieden hat, Ice-Age Filme für unchristlich zu halten. Obwohl ich kein Problem damit habe. Aber nicht mit jemandem, der sagt, man müsse beispielsweise Ice-Age Fans aus der Gemeinde ausschließen. Nur mal als Beispiel. Denn damit verläßt er den von der Bibel gegebenen Entscheidungsrahmen.
Stückwerk: Ich sehe darin immer noch mehr ein Mosaik als einen Scherbenhaufen. Ein krummes Stück im Mosaik - das stört schon das Gesamtbild. Ich weiß nicht - mir ist das nicht so egal.

Nachrichten in diesem Thema
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse - von FMK - 09.02.2008, 13:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste