Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse
Ja, das ist so wahr!
Ich hab diesen Garten Gethsemane seit gestern so sehr im Herzen, den Kampf, das Ringen, das Verlassen werden, das Ausrichten, Sein Gesicht, kraftvoll, leidenschaftlich, entschlossen loslassend. Dann der Schrei: Es ist vollbracht!
Das war ein kleiner Exkurs. Danke Hans-Otto.

Was gut und böse betrifft, beschäftigt mich in letzter Zeit (leider ebenfalls ein Reizthema) eine Beobachtung, die ich mache. Es wird viel von Unterordnung geredet in einer ganzen Menge von Gemeinden. Auch die Schrift spricht von Unterordnung, aber in anderer Weise. Dort wird das EINANDER betont, und daß wir nicht dieselben Hierarchiestrukturen wie in der Welt leben sollen. Jedenfalls ist Unterordnung nicht schlecht. Jesus selbst war absolut dem Vater gehorsam aus Liebe von innen heraus. Er selbst war absolut frei. Ich möchte auch nicht über den Sinn und Zweck von Unterordnung reden, es ist aber ein augenfälliges Beispiel, das mir gerade überall begegnet.
In "Gemeinden", wo Unterordnung eingeklagt wird, ist oft gleichzeitig eine bestimmte Art von Manipulation zu merken. Ich stelle fest, daß sich sehr viele unter dieses Joch beugen, unreflektiert. Du merkst aus jeder Pore diese Unfreiheit, an Körpersprache, an allem, aber Du kannst nicht sprechen, weil sie nicht verstehen. Gleichzeitig ist zu beobachten, daß meist diese Sorte von "Leitern" sich selbst nicht unterordnen. Ich sehe, man braucht geübte Sinne, wie es im Hebräer geschrieben steht. Interessanterweise steht da nicht, man brauche einen scharfen Verstand. Wenn diese Art Unterordnungspredigten beginnen, kannst Du darauf gehen, daß kurze Zeit später sämtliches prophetisches Reden Gottes verschwindet. Es wird nur noch geredet, was den Leitern in den Ohren juckt. Simson sagte einmal in "der Preis des Geldes", nicht das System an sich ist schlecht, sondern der Geist, der dahinter steht. Es ist eine nicht zu unterschätzende Verführung, kontrollieren und manipulieren zu wollen, was um einen herum geschieht. Meist werden solche Tendenzen aus Angst, Unsicherheit und Überforderung geboren. Es ist der Geist Isebels, der fromm daherkommt, aber erschreckend wenig erkannt wird.

Warum erkennen so wenige? Warum gibt es so viel Mißbrauch, und so viele, die darunter stehen, haben den Eindruck, es muß so sein? Glaube tut weh? Was fehlt dem Leib, daß so viele so leicht zu verführen sind? Erkenntnis? Das erinnert mich an die Ephesergebete. Ich kann nicht sehen, daß das nur Menschen sind, die nicht zum Leib gehören. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht mal Schriftstellen, Aufklärungsversuche und Herausforderung etwas bewirken. Ich mache aber zunehmend gute Erfahrungen damit, selbst auf die Knie zu gehen, und zum Herrn zu schreien um diese Erkenntnis, wer Jesus ist, für Seinen Leib.

Heike

Nachrichten in diesem Thema
Unterscheidung / Beurteilung von Gut und Böse - von HeikePetraSchmidt - 19.02.2008, 10:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste