Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apostel
Hallo,

Nun ich denke da gibt es verschiede Komponenten die zusammenspielen. Wen ich als Apostel identifiziere hängt natürlich davon ab, was ich unter einem Apostel vestehe, bzw. wie der Dienst eines Apostels aussieht - und das kann unterschiedlich sein.
Übrigens gibt es auch Leute die sehr inflationär mit dem Titel Apostel umgehen.

1. Ich denke das das Amt eines Apostels oft stark verklärt wird, so dass sich kein gesunder Christ mit diesem Bild messen wird.

2. Missbrauch des in der Vergangenheit um Macht- und Leitungsansprüche über die Kirche/Gemeinden zu rechtfertigen, hat dazu geführt dass viele Menschen sehr sensibel auf den Titel des Apostels reagieren, weil sie sofort einen Machtanspruch wittern. Deswegen vermeiden viele Dienste, die vielleicht apostolisch sind, diesen Titel.

Abschließend möchte ich in ein paar Sätzen sagen, was ich unter einem Apostel verstehe. Ausgehend von Eph. 4 ist ein Apostel ein Dienst der die Gemeinde zum Dienst zurüsten soll. Dabei glaube ich, dass der Evangelist den Auftrag hat die ganze Gemeinde zum evangelistisch Dienst, der Prophet zum prophetischen Dienst, der Hirte zum hirtischen Dienst, der Lehrer zum Lehren oder Erklären des Wortes und der Apostel zum apostolischen Dienst zurüsten sollte.

Dabei denke ich, dass jeder Christ evangelistische, prophetisch, ...., apostolisch sein sollte. Was nicht heißt, dass alle das Amt des Apostels, etc. haben.

Bleibt die Frage was heist es apostolisch zu sein?
Es leitet sich von Apostel also von Gesandter ab. Dabei ist der Gesandte der persönliche Repräsentant des sendenden. So wie Jesus der Gesandte des vaters war und diesen repäsentiert. Aposolisch zu sein bedeutet also Jesus durch sein Leben, Charakter, Handeln, ... zu repräsentieren, verwandelt zu sein in sein Ebenbild. Apostel haben also eine besondere Begabung das Wesen Jesu zu offenbaren, repräsentieren und in anderen hervorzubringen. Dies schließt Jesu Vollmacht ein, aber auch dessen Haltung (er kam als Diener, nicht als Herrscher).

Daraus folgt, dass Apostel einige bekannte Funktionen:

1. Die Grundlage der der Gemeinde ist die Offenbarung wer Jesus ist. Daher ist der Apostel zusammen mit dem Propheten (dem anderen Dienst der Schwerpunktmäßig das Wesen Gottes offenbart) ein Grundlegender Dienst der Gemeinde.

2. Da viele durch ihn zur Erkenntnis Jesu gelangen, hat er oft eine starke missionarische Ausrichtung.

Dies ist natürlich nur eine kurze Notiz über die in meinen Augen zentralen Punkte und bei weitem nicht vollständig.

Viele Grüsse,
Daniel

Nachrichten in diesem Thema
Apostel - von Hel - 06.03.2008, 14:00
Apostel - von Stephan Zöllner - 14.05.2010, 23:06
Apostel - von daniel_lorenz_2000 - 07.03.2008, 12:02
Apostel - von Hel - 07.03.2008, 15:08
Apostel - von daniel_lorenz_2000 - 07.03.2008, 16:55
Apostel - von risc - 24.03.2008, 22:49
Apostel - von FMK - 06.04.2008, 12:28
Apostel - von risc - 06.04.2008, 19:24

Gehe zu: