Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Zu Frank Violas Buch: Alte Schläuche neu durchdacht.
Also ich habe es bis jetzt zu 75% durchgelesen. Alles in allem stimme ich dem, was er schreibt zu. Es ist eine schöne Zusammenfassung vieler Themen, die mir in den letzten Jahrzehnten wichtig geworden sind.

Gerade den Punkt, dass Hausgemeinden Teil der Ortsgemeinde sind - nach Gottes Plan sein sollen - und keine Abspaltungen davon - das finde ich gut beschrieben. Und auch wie die Ortsgemeinde sich versteht: Als Leib Jesu, zu dem jeder gehört, der an ihn glaubt, der sich aber auch trifft. Ganz einfach. Ich finde das sehr einleuchtend und biblisch sehr gut nachvollziehbar.

Für mich besonders interessant war, dass ich viele meiner persönlichen Erlebnisse beschrieben gefunden habe. Dieses: "Geh doch woanders hin!" für nicht Linienkonforme zum Beispiel. Oder das Verheizen von jungen Mitarbeitern in Denominationen zum Zweck der Gewinn (Mitglieder- und Finanzen-) maximierung sowie die Fernsteuerung von Gemeindeentscheidungen aus entfernten Denominationszentralen, die zu pathologischen Entscheidungen führen. Letzteres habe ich gerade gestern wieder erlebt bei einem Freund, der auch Pastor ist. Auch wenn es ihn überrascht hat, mich überrascht es nicht mehr, wenn einer, obwohl er sich mit der Gemeinde prächtig versteht, Fragezeichen bei der Vertragsverlängerung bekommt, weil angeblich die "Identifikation mit dem XY Verein" nicht stark genug ist. Das ist ein Skandal! Hier wird Loyalität zu etwas anderem als zu Jesus eingefordert, nach dem Motto: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing'". Ich habe für so etwas absolut kein Verständnis mehr und ich fühle Trauer über jeden, der in einem solchen System noch gefangen ist.

Auch fand ich gut die Beschreibung gemeinsamer Entscheidungsfindung: Konsens. Ich kann auch meiner beruflichen Praxis nur bestätigen, dass Konsensentscheidungen die beste Qualität haben.

Man stelle sich eine Brücke vor und 10 Ingenieure. Wenn die einen die anderen überstimmen und dann klappt was nicht so, wie es sollte und: Ich habe es doch schon immer gesagt. Und: Nicht selten kommt es vor, dass der eine Ingenieur, der der letzte Warner war Recht bekommt - durch die Naturgesetze, die eben nur er richtig durchgerechnet hatte. Am Ende kann man vielleicht die Millionen teure Brücke abreißen, weil man den überstimmt hatte.

Also ich habe mit Konsensentscheidungen sehr gute Erfahrungen gemacht im Beruf. Auch, wenn es am Anfang mühsamer ist, es ist auf die lange Sicht gesehen auf keinen Fall langsamer, sondern viel schneller. Denn wenn erst mal die Probleme kommen, dann wird es richtig haarig. Wenn man qualitativ minderwertige Entscheidungen getroffen hat, dann kann man das später nur mit einem Vielfachen der Mühe wieder korrigieren. Eine sogenannte "effektive Entscheidungsfindung" ist oft die effektivste Art sich möglichst schnell in eine Sackgasse zu bewegen. Bei einer Konsensorientierung dagegen ist am Anfang wie Mühe größer, später gewinnt die Gruppe aber Aufwind durch die gemeinsam erzielten Erfolge und weitere Entscheidungen fallen durch den bereits hergestellten Grundkonsens viel leichter. Dann hat so eine Gruppe einen sehr effektiven Modus erreicht bei dem mit einem Minimum an Zusatzaufwand eine Menge guter Entscheidungen rauspurzeln. Und das sage ich jetzt nur aus meiner alltäglichen Erfahrung. Wie effektiv muss es erst sein, wenn wir es in Übereinstimmung mit Gott tun. Wobei ich schon auch denke, dass weltliche Angelegenheiten in Übereinstimmung mit Gottes (Natur-)gesetzen sein können oder dagegen. Aber beim Thema Gemeinde kommen natürlich noch die geistlichen Gesetze hinzu und die individuelle Leitung Gottes.

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von FMK - 26.04.2008, 08:01
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:58
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:59