26.04.2008, 13:33
Ein Grund für Mangel an Konsens ist aus meiner Alltagserfahrung oft - und ich sage das ohne Häme - mangelnde Kompetenz.
Es ist wie gesagt einfach so, dass niemand alles wissen kann. (Stückwerk und so). Dadurch, dass jeder ein unvollständiges Bild von einer Sachlage hat, kommt er zu anderen - ihm logisch erscheinenden - Schlüssen.
Erst wenn nach eine Phase des Austauschs von Fakten (was sehr diplomatisch ausgedrückt ist) die gegenseitigen Wissenslücken aufgefüllt worden sind, kommen die unterschiedlichen Protagonisten zu den gleichen - oder zumindest zu sehr ähnlichen - Schlüssen.
Wir denken manchmal: "Aber das ist doch klar - warum sieht der andere das nicht!!! Das ist doch so was von logisch und eindeutig!". Mir ging es dann oft so, wenn ich mir genau anhörte, was der andere für ein Problem mit meinem Vorschlag hat, dann wurde mir auch klar, warum. Ja - mußte ich dann zu geben - das ehrlich gesagt hatte ich nicht in Betracht gezogen - in diesem Spezialfall.
Vor diesem Hintergrund erkläre ich mir auch viele Lehrstreitigkeiten, muss ich sagen: mangelnde Kompetenz in der Auslegung der Bibel. Gefährliches Halbwissen, wie man bei uns so schön sagt.
In dem Zusammenhang sehe ich auch eine Verbindung zu dem, was Jürgen gesagt hat. Meiner Erfahrung nach sind Bibellehrer, die aus einem jüdisch messianischen Hintergrund kommen solche, die dicke Bretter bohren können. Da sehe ich noch am meisten Hoffnung für verfahrene Lehrfragen. Wir müssen als Nichtjuden einfach zugeben, dass wir uns schwer tun im Schnellverfahren den Jahrtausende alten Ratschluss Gottes durchzuochsen und dann zu wissen, wo der Hase langläuft. Das ist ein wenig naiv. Und Bücher wie die Offenbarung - also die die Zukunft der Gemeinde betreffende - und damit auch das Heute - kann man einfach nicht verstehen, wenn man das Alte Testament nicht verinnerlicht hat, wie es Juden eben nun mal viel gründlicher haben als wir Westler. Darum ist auch mein Gebet, dass uns Gott da wirklich noch mehr gute Lehrer schenkt.
Ja und dann noch eins. Wenn ich von einem Konzept überzeugt bin, und jemand blockiert einfach - aber sehr deutlich erkennbar ohne sachlichen Grund - dann bekommt er schon ziemlich deutlich die Pflicht auferlegt, Gründe zu nennen. Ein unbegründetes Dauerveto - so etwas geht dann auch nicht.
Es ist wie gesagt einfach so, dass niemand alles wissen kann. (Stückwerk und so). Dadurch, dass jeder ein unvollständiges Bild von einer Sachlage hat, kommt er zu anderen - ihm logisch erscheinenden - Schlüssen.
Erst wenn nach eine Phase des Austauschs von Fakten (was sehr diplomatisch ausgedrückt ist) die gegenseitigen Wissenslücken aufgefüllt worden sind, kommen die unterschiedlichen Protagonisten zu den gleichen - oder zumindest zu sehr ähnlichen - Schlüssen.
Wir denken manchmal: "Aber das ist doch klar - warum sieht der andere das nicht!!! Das ist doch so was von logisch und eindeutig!". Mir ging es dann oft so, wenn ich mir genau anhörte, was der andere für ein Problem mit meinem Vorschlag hat, dann wurde mir auch klar, warum. Ja - mußte ich dann zu geben - das ehrlich gesagt hatte ich nicht in Betracht gezogen - in diesem Spezialfall.
Vor diesem Hintergrund erkläre ich mir auch viele Lehrstreitigkeiten, muss ich sagen: mangelnde Kompetenz in der Auslegung der Bibel. Gefährliches Halbwissen, wie man bei uns so schön sagt.
In dem Zusammenhang sehe ich auch eine Verbindung zu dem, was Jürgen gesagt hat. Meiner Erfahrung nach sind Bibellehrer, die aus einem jüdisch messianischen Hintergrund kommen solche, die dicke Bretter bohren können. Da sehe ich noch am meisten Hoffnung für verfahrene Lehrfragen. Wir müssen als Nichtjuden einfach zugeben, dass wir uns schwer tun im Schnellverfahren den Jahrtausende alten Ratschluss Gottes durchzuochsen und dann zu wissen, wo der Hase langläuft. Das ist ein wenig naiv. Und Bücher wie die Offenbarung - also die die Zukunft der Gemeinde betreffende - und damit auch das Heute - kann man einfach nicht verstehen, wenn man das Alte Testament nicht verinnerlicht hat, wie es Juden eben nun mal viel gründlicher haben als wir Westler. Darum ist auch mein Gebet, dass uns Gott da wirklich noch mehr gute Lehrer schenkt.
Ja und dann noch eins. Wenn ich von einem Konzept überzeugt bin, und jemand blockiert einfach - aber sehr deutlich erkennbar ohne sachlichen Grund - dann bekommt er schon ziemlich deutlich die Pflicht auferlegt, Gründe zu nennen. Ein unbegründetes Dauerveto - so etwas geht dann auch nicht.