Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was?
Zitat: Ich habe zwar das Buch von Viola nicht gelesen, sehe das mit dem Konsens, so wie es oben beschrieben wird aus biblischer Sicht auch kritisch.
Niergendwo weder im AT noch im NT gibt Gott solche Vorgaben. Er setzt immer Leiter ein, auch im NT, die dann auch verantwortlich sind für die Ihnen anvertrauten Menschen. Und umgekehrt wird Gehorsam eingefordert.

Hebr 13,17
(bitte nachlesen)

Dies wird natürlich auch mißbraucht von Leitern, die gerne Macht ausüben. Aber es legitimiert uns nicht dieses System einfach über den Haufen zu schmeißen. Da unsere Gesellschaft demokratisch geprägt ist, wollen viele das auch einfach auf die Gemeinde übertragen. Aber dieses kann sehr schwer sein, wenn man als Leiter vorwärts gehen will. Wenn die Mitglieder blockieren, dann fügt man sich dem allgemeinen \"Trott\" und schläft selbst dabei langsam ein, man reibt sich auf oder man geht.
Gott weiß, dass nicht jeder in der Gemeinde \"ein Paulus\" ist und dass es viele gibt, die nicht zuviel Wind wollen, und trotzdem will er vorwärtsgehen mit seiner Gemeinde, deswegen setzt er in seinem Wort weder auf Demokratie noch auf Konsens, sondern darauf, dass er einzelne Männer und Frauen erweckt, die sein Reich und seine Gemeinde voranbringen mit seiner Hilfe.
Also ich schlafe nicht ein, auch wenn mein Team träge ist.
Ich werde nicht müde Vorschläge zu unterbreiten, zu überzeugen, zu reden, zu präsentieren, zu demonstrieren, die Vorteile hervorzuheben und zu erklären, die sie und die Firma davon haben.
Und die Leute lassen sich überzeugen und folgen meinen Vorschlägen.
Also - dann bin ich doch ein Leiter.
Und ich lege wert auf den Konsens, weil ich sie für die in meinem Beruf (Softwareindustrie) aus verschiedenen Gründen geeignetste Form der Entscheidungsfindung halte.
Und selbst, wenn ich Deiner Argumentation folge, darf ich als Leiter sagen: Wir machen das im Konsens! Die Leute sollen mir ja folgen - also Smile
Ich habe ja nicht gesagt, jede Gemeinde muss das immer und in allen Dingen tun und nur so ist es biblisch.
Ich habe gesagt: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und mache es täglich.
Es ist aus meiner Sicht ein erfrischender Gegenpol gegenüber den anderen Formen der Diktatur oder der Mehrheitsentscheidung.
Konsens ist nicht demokratisch. Mehrheitsentscheidung und Kompromiss ist demokratisch. Doch der Name "fauler Kompromiss" kommt nicht von ungefähr.
In der Gemeinde kommt Gott dazu uns sein Wille. Um ihn geht es letztendlich. Da darf ein Leiter seine Leute schon herausfordern, sich am Willen Gottes abzuarbeiten.
Manchmal muss der Leiter eben bessere Argumente finden. Manchmal sich aber auch korrigieren.
Aber über den Kopf der Leute hinwegregieren - davon halte ich nicht viel. Das sehe ich auch nicht in der Bibel.
Aber wir kommen etwas Off-Topic.

Nachrichten in diesem Thema
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 03.09.2005, 20:47
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von FMK - 28.04.2008, 21:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 03.09.2005, 22:00
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spyfox - 04.09.2005, 21:52
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von spy-fox - 05.09.2005, 21:15
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 06.09.2005, 21:57
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 17.09.2005, 19:25
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast - 24.09.2005, 20:46
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von Gast: 777 - 30.09.2005, 16:49
Ortsgemeinde - Stadtgemeinde - oder was? - von WP - 02.10.2005, 17:58