01.05.2008, 08:21
Zitat:Man darf hier weder auf der einen noch auf der anderen Seite vom Pferd fallen. Das ist gar nicht immer leicht: selbst mündig zu sein und zu prüfen, aber auch den Führern gehorchen und sich fügen. Vielleicht bedeutet es ja auch, wenn man irgendwo überhaupt nicht mehr mitkann, dass man dann lieber geht, bevor man die Gemeinde/Hausgemeinde auseinanderreißt und eine Spaltung herbeiführen würde.Ja. So habe ich es auch gemacht. Ich war völlig überrascht von der Situation, aber so hat jeder seinen Frieden. Es ist eine gute Auflösung einer akuten Krisensituation.
Das einzige, was unbefriedigend übrig bleibt ist das Wissen, dass es so nicht Gottes Plan gewesen sein kann. Ich frage auch nach den Ursachen.
- [/li]
- Wie kann es überhaupt so weit kommen?
- Warum kommt es immer wieder so weit?
- Hat Gott in seine Gemeinde Fehler eingebaut?
- Ist sein Wort und sein Geist nicht in der Lage eine Gemeinde hervorzurufen, bei der man sagt: Wow!
- Ist seine Erlösung so unvollständig?
- Das Evangelium so kraftlos?
- Was verkündigen wir dann überhaupt?
Dass wir ein bißchen frömmeln sollen, aber im Endeffekt uns kindischer anstellen, als der Rest der Gesellschaft? Sehr überzeugend. Ich muss schon sagen!
[quote]damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes zu erkennen gegeben werde,