01.05.2008, 15:13
Zitat:In der Bibel ist die Unvollkommenheit nicht die Ausnahme, sondern die Regel - vielleicht haben wir da verschiedene Brillen, mit denen wir lesen. Überall begegnen mir in der Bibel Personen, die behaftet sind mit Fehlern und Unvollkommenheiten.Wir sollten auch hier sehr genau sein, worüber wir reden.
Ist Unvollkommenheit = Sünde?
Ist Fehler = Sünde?
Ist Fehler = Unvollkommenheit?
Ich habe bewußt das Wort Sünde benutzt. Ich sehe es als glasklare Lehre der Bibel, dass der Christ normalerweise nicht sündigt. Wenn er sündigt, dann ist er im Ausnahmezustand, der wiederhergestellt werden muss.
Wir werden stets Heilige genannt. Die Stelle, an der ein Christ "Sünder" genannt wird, suche ich noch erfolglos.
Es wäre ja auch ziemlich widersprüchlich, wenn das Evangelium darin bestünde zu verkündigen, dass sein Kern das ist, ungestraft die Rebellion gegen Gott (und das ist die Sünde) ausüben zu können. Das würde ich als eine Religion der Heuchelei bezeichnen. Und nach außen hin hat das Christentum diesen Ruf, was die Evangelisation meiner Alltagserfahrung nach ungemein erschwert. Das liegt aber auch mit an dieser kruden Argumentation.