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Christ und Sünde
#9
2) Die zweite Herangehensweise betrifft die Lehre der individuellen Heiligung.
Oft sehe ich darin einen lustlosen Appell: Ach ja - und dann sollen wir auch noch die Heiligung... Naja und so richtig reden wollen wir darüber auch wieder nicht, weil damit haben ja viele Probleme, fühlen sich unter Druck gesetzt und so weiter.

Also meine Meinung dazu ist: Heiligung ist Teil des Evangeliums, der frohem Botschaft von der Erlösung! Ich bin es leid, mir stets Schuldgefühle einreden zu lassen, wenn ich - froh über das, was Jesus für uns teuer mit seinem Blut erkauft hat - darüber reden möchte, muss und soll, welche große Freiheit das für uns bedeutet.

@Charly. Du hast gemeint, ob ich behaupte, dass wir Christen nicht mehr sündigen können oder werden.
Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, aber um es absolut klar zu stellen, was ich sage.
Christen können sündigen!
Müssen sie es? Nein! Sie müssen nicht sündigen.
Werden sie es? Das ist nicht beantwortbar. Denn wenn sie es können, aber nicht müssen, kann die Frage, ob sie es werden nicht beantwortet werden. Es hängt davon ab, wie sich jeder entscheidet.
Der eine ja, der andere nein.

So würde ich das aus der Bibel deutlich und klar sehen.

Ich sehe auch keinen Gewinn darin, sich dafür einzusetzen, dass wir eine Art vorsorgliche Rechtfertigung für Sünden erhalten, die wir für die Zukunft planen oder für die wir uns zumindest - und das ist der häufigere Fall - ein Hintertürchen offen halten wollen. Nein!

Zitat:10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für allemal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott.  11 So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus!  12 So herrsche nun nicht die Sünde in eurem sterblichen Leib, daß er seinen Begierden gehorche;  13 stellt auch nicht eure Glieder der Sünde zur Verfügung als Werkzeuge der Ungerechtigkeit, sondern stellt euch selbst Gott zur Verfügung als Lebende aus den Toten und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit!  14 Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.  15 Was nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind? Das sei ferne!  16 Wißt ihr nicht, daß, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht? Entweder <Sklaven> der Sünde zum Tod oder <Sklaven> des Gehorsams zur Gerechtigkeit?  17 Gott aber sei Dank, daß ihr Sklaven der Sünde wart, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bild der Lehre, dem ihr übergeben worden seid!  18 Frei gemacht aber von der Sünde, seid ihr Sklaven der Gerechtigkeit geworden.  19 Ich rede menschlich wegen der Schwachheit eures Fleisches. Denn wie ihr eure Glieder als Sklaven der Unreinheit und der Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit zur Verfügung gestellt habt, so stellt jetzt eure Glieder zur Verfügung als Sklaven der Gerechtigkeit zur Heiligkeit!  20 Denn als ihr Sklaven der Sünde wart, da wart ihr Freie gegenüber der Gerechtigkeit.  21 Welche Frucht hattet ihr denn damals? Dinge, deren ihr euch jetzt schämt, denn das Ende davon ist der Tod.  22 Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben.  23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. (Röm 6, 10-23, Elberfelder 1985)

Ich behaupte also: Wir sind keine Sklaven der Sünde mehr. Wir sind frei gemacht von der Sünde. Als wir uns selbst der Sünde zur Verfügung gestellt haben, das war eine Zeit in der Vergangenheit. Dann aber brachten wir keine gute Frucht. Sondern das führt zum Tod. Jetzt aber sind wir frei von der Sünde. Wir sind Gottes Sklave und unsere Frucht ist die Heiligkeit, die zum ewigen Leben führt.

Die Lehre, dass wir als Christen weiter unter der Macht der Sünde bleiben, es tut mir leid, diese Lehre muss ich ablehnen.
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