02.05.2008, 13:08
Zitat:@Charly. Du hast gemeint, ob ich behaupte, dass wir Christen nicht mehr sündigen können oder werden.Ich komme darauf, weil ich diese Diskussion leider schon zu oft hatte. Es gibt eine ganze Reihe Christen, die allen Ernstes lehren, ein Christ könne überhaupt nicht sündigen. Für mich wird dann immer wieder deutlich, dass sie schlicht nicht zwischen dem "Gesetz der Sünde" - von dem wir durch Christus erlöst sind - und dem "sündigen" unterscheiden, das jeder Christ immer wieder mal tun wird. Wie du und Catja es ja richtigerweise aufzeigen, ist gerade deshalb ja die Heiligung ein Lebensziel und eine Prämisse im Leben der Jünger Jesu.
Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, aber um es absolut klar zu stellen, was ich sage.
Christen können sündigen!
Müssen sie es? Nein! Sie müssen nicht sündigen.
Werden sie es? Das ist nicht beantwortbar. Denn wenn sie es können, aber nicht müssen, kann die Frage, ob sie es werden nicht beantwortet werden. Es hängt davon ab, wie sich jeder entscheidet.
Der eine ja, der andere nein.
So würde ich das aus der Bibel deutlich und klar sehen.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ