04.05.2008, 18:42
Sind Christen Sünder?
Ich zucke immer zusammen, wenn jemand sagt: "Christen sind doch auch noch Sünder".
Ich denke was jemand sagen will ist: "Auch Christen stehen in der Gefahr zu sündigen und außerdem sind sie aus sich heraus keine besseren Menschen".
Dem letzteren kann ich zustimmen.
Aber in der Bibel wird meiner Recherche nach das Wort "Sünder" mit einer anderen Bedeutung verwendet, nämlich von einem Menschen, der Rebellion gegen Gott als grundlegendes Lebensprinzip verfolgt. Eine andere Bedeutung als diese habe ich nicht gefunden.
Und das ist sicher kein Christ.
Darum wird auch das Wort "Sünder" im Zusammenhang mit Christen immer in der Vergangenheitsform verwendet.
Als wir noch Sünder waren bezeichnet einen anderen Lebensabschnitt als den jetzigen. Den, bevor wir Christen wurden.
Stattdessen werden Christen immer als "Heilige" angesprochen.
Die Heiligen sind also die, die an Jesus Christus glauben. Damit sehe ich diese Synonyme:
Christen = Jünger = Kinder Gottes = Die an Jesus Christus glauben = die Heiligen
Aber
ungleich: Sünder.
Ich zucke immer zusammen, wenn jemand sagt: "Christen sind doch auch noch Sünder".
Ich denke was jemand sagen will ist: "Auch Christen stehen in der Gefahr zu sündigen und außerdem sind sie aus sich heraus keine besseren Menschen".
Dem letzteren kann ich zustimmen.
Aber in der Bibel wird meiner Recherche nach das Wort "Sünder" mit einer anderen Bedeutung verwendet, nämlich von einem Menschen, der Rebellion gegen Gott als grundlegendes Lebensprinzip verfolgt. Eine andere Bedeutung als diese habe ich nicht gefunden.
Und das ist sicher kein Christ.
Darum wird auch das Wort "Sünder" im Zusammenhang mit Christen immer in der Vergangenheitsform verwendet.
Zitat:Gott aber erweist {seine} Liebe zu uns darin, daß Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. (Röm 5, 8, Elberfelder 1985)
Als wir noch Sünder waren bezeichnet einen anderen Lebensabschnitt als den jetzigen. Den, bevor wir Christen wurden.
Stattdessen werden Christen immer als "Heilige" angesprochen.
Zitat:an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres <Herrn>. (1.Kor 1, 2, Elberfelder 1985)
Zitat:Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder, der Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, samt allen Heiligen, die in ganz Achaja sind: (2.Kor 1, 1, Elberfelder 1985)
Zitat:Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, den Heiligen und an Christus Jesus Gläubigen, die in Ephesus sind: (Eph 1, 1, Elberfelder 1985)
Die Heiligen sind also die, die an Jesus Christus glauben. Damit sehe ich diese Synonyme:
Christen = Jünger = Kinder Gottes = Die an Jesus Christus glauben = die Heiligen
Aber
ungleich: Sünder.