03.11.2003, 09:13
Hallo Christo P,
Zuerst einmal nur eine Anmerkung zu den "Treffen":
Es geht viel mehr darum, dass wir unser Leben teilen mit Christen UND mit Nicht-Christen ... hauptsächlich mit den Menschen aus unserer Nachbarschaft. ... dass "Gemeinde" geschieht im Miteinander-Leben. ... dass Sein Leib (und somit ER selbst) sichtbar und greifbar wird für die Menschen um uns herum und dadurch Gott selbst verherrlicht wird.
Es geht zuerst einmal nicht um einen Tag und ein Treffen, sondern darum, dass ich mit Menschen in Beziehung trete, und Einblick in mein Leben (in dem Gott selbst wohnt) gebe.
Uli hat das sehr herausfordernd beschrieben:
Beziehungen brauchen Strukturen, das ist schon klar, aber die Strukturen erwachsen aus den Beziehungen und verändern sich auch laufend.
Jemand hat mal geschrieben:
cu, Guido
Zuerst einmal nur eine Anmerkung zu den "Treffen":
Zitat:... und an welchem Tag der Woche (außer Sonntag) die Treffen stattfinden sollen...Dass Hauskirche nicht nur ein Konzept oder eine Methode ist, und dass es nicht nur um Treffen geht, an denen man etwas "gemeindliches" miteinander macht, ist Dir schon klar, oder?
Es geht viel mehr darum, dass wir unser Leben teilen mit Christen UND mit Nicht-Christen ... hauptsächlich mit den Menschen aus unserer Nachbarschaft. ... dass "Gemeinde" geschieht im Miteinander-Leben. ... dass Sein Leib (und somit ER selbst) sichtbar und greifbar wird für die Menschen um uns herum und dadurch Gott selbst verherrlicht wird.
Es geht zuerst einmal nicht um einen Tag und ein Treffen, sondern darum, dass ich mit Menschen in Beziehung trete, und Einblick in mein Leben (in dem Gott selbst wohnt) gebe.
Uli hat das sehr herausfordernd beschrieben:
Zitat:Wo zwei oder drei im Namen von Jesus zusammen sind, ist Gemeinde im vollen Sinne vorhanden (also \"gegründet\", wenn man so will). Also, wenn ihr \"Gemeinde gründen\" wollt, trefft euch als mindestens zwei Christen, redet zusammen, was euch bewegt und was Jesus will, esst miteinander und betet, und schon ist sie da. So einfach ist das.Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir schon anfangen, Treffen zu planen und über Strukturen nachzudenken, bevor die Beziehungen da sind. Und damit legen wir meiner Ansicht nach schon den falschen Grund. Denn Gemeinde wird NICHT durch Treffen und gemeinsame Veranstaltungen zusammengehalten, sondern:
Zitat:... vom Haupt her werden alle Glieder durch Gelenke und Bänder (Band des Friedens, Band der Liebe) zusammengehalten ...Die Beziehungen der einzelnen zu Christus UND untereinander halten Gemeinde zusammen ... über diese Beziehungen fließt das Leben Christi.
Beziehungen brauchen Strukturen, das ist schon klar, aber die Strukturen erwachsen aus den Beziehungen und verändern sich auch laufend.
Jemand hat mal geschrieben:
Zitat:Hört auf Gemeinde zu machen. Beginnt doch endlich damit Gemeinde zu sein (zu leben).
cu, Guido