13.05.2008, 15:19
Hallo Johannes,
klar - es ist das Wort Gottes. Es geht also um Gott - und unsere Beziehung zu ihm.
Aber es ist auch das Wort Gottes.
Wir wissen ja, dass Wort im griechischen Logos heißt.
Man könnte auch übersetzen: Information.
Als Informatiker verstehe ich darunter eine Zeichenkette, die eine Nachricht von einem Sender an einen Empfänger transportiert, die einen bestimmten Zweck erfüllen soll.
Die Zeichenkette der Bibel wird von mir sehr hoch geschätzt, weil sie maßgebend ist für alle Dinge, die den Glauben an das Evangelium betreffen.
In diesem Sinn kann auch nichts, was wahr ist, unlogisch sein.
Ich will damit sagen: Wenn einer behauptet die Bibel geistbeseelt auszulegen, dann darf das nicht in unlogischer Weise passieren. Es muss für den Hörer selbst nachvollziehbar sein. Nicht "weil XY das so gesagt hat", sondern "weil hier das steht und da das und daraus folgt dies".
Natürlich stimme ich Dir zu, dass nicht jeder ein Lehrer der Bibel ist.
Zumindest sollte aber jeder Älteste lehrfähig sein.
Und auch jeder reife Christ sollte in der Lage sein feste Speise zu verdauen.
Ich denke, das ist es, was wir hier versuchen.
Ich finde Dein Vergleich mit Abraham hinkt.
Klar hat Gott direkt zu ihm gesprochen.
Aber das war eine vollkommen andere Heilszeit als heute.
Heute ist die Bibel vollständig.
Nicht zuletzt dadurch, dass das fleischgewordene Wort Gottes - Jesus - zu uns kam - was die Apostel bezeugt haben.
[quote]Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten,
klar - es ist das Wort Gottes. Es geht also um Gott - und unsere Beziehung zu ihm.
Aber es ist auch das Wort Gottes.
Wir wissen ja, dass Wort im griechischen Logos heißt.
Man könnte auch übersetzen: Information.
Als Informatiker verstehe ich darunter eine Zeichenkette, die eine Nachricht von einem Sender an einen Empfänger transportiert, die einen bestimmten Zweck erfüllen soll.
Die Zeichenkette der Bibel wird von mir sehr hoch geschätzt, weil sie maßgebend ist für alle Dinge, die den Glauben an das Evangelium betreffen.
In diesem Sinn kann auch nichts, was wahr ist, unlogisch sein.
Ich will damit sagen: Wenn einer behauptet die Bibel geistbeseelt auszulegen, dann darf das nicht in unlogischer Weise passieren. Es muss für den Hörer selbst nachvollziehbar sein. Nicht "weil XY das so gesagt hat", sondern "weil hier das steht und da das und daraus folgt dies".
Natürlich stimme ich Dir zu, dass nicht jeder ein Lehrer der Bibel ist.
Zumindest sollte aber jeder Älteste lehrfähig sein.
Und auch jeder reife Christ sollte in der Lage sein feste Speise zu verdauen.
Ich denke, das ist es, was wir hier versuchen.
Ich finde Dein Vergleich mit Abraham hinkt.
Klar hat Gott direkt zu ihm gesprochen.
Aber das war eine vollkommen andere Heilszeit als heute.
Heute ist die Bibel vollständig.
Nicht zuletzt dadurch, dass das fleischgewordene Wort Gottes - Jesus - zu uns kam - was die Apostel bezeugt haben.
[quote]Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten,