17.05.2008, 18:43
Was ich immer auch ein wenig entbehrlich finde, ist die manipulative Atmosphäre. Normalerweise müsste die Botschaft vom Kreuz auch ohne suggestive Hintergrundmusik etc. so viel Kraft in sich selbst haben, dass dadurch etwas zum Anklingen kommt. Das war ja u. a. bei historischen Erweckungen der Fall, als Predigten, die sogar einfach nur vom Blatt abgelesen wurden, eine derartige Sünden- und Umkehrerkenntnis bewirkten, dass die Anwesenden auf ihr Angesicht fielen. Das ist für mich noch einmal eine ganz andere Dimension als alles, was gegenwärtig für Erweckung gehalten wird oder z. T. auch ist, denn ohne diverse Extras kommt üblicherweise keine Veranstaltung heute mehr aus. Darin zeigt sich aber, ob eine Botschaft wirklich von Substanz ist meiner Meinung nach.
Die Zunahme an Mitgliedern ist nicht mit geistlichem Wachstum gleichzusetzen. Friedhöfe wachsen auch zahlenmäßig. Wenn wir 100 Leute ohne Liebe haben und dann auf 200 ohne Liebe anwachsen, dann haben wir uns lediglich vermehrt. (Juan Carlos Ortiz)