Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellen wir die richtigen Fragen?
Ich habe mir einmal die Titel/Themen im Forum "Grundsatzfragen" angesehen. Worüber wir nicht schon alles diskutiert haben: Gründung, Leitung und Selbstverständnis von Hauskirche; Denomination und Parallelstruktur; Gesetzlichkeit und Frust über PO-Gemeinden u.v.m.

Naheliegende Fragen, theologische Fragen, aus eigener Erfahrung entstandene bzw. abgeleitete Fragen. Das können wir in 2004 fortsetzen; aber wir wollen doch weiterkommen, oder? Grundsatzfragen können nicht grundsätzlich genug sein; deshalb:
Sind das die Fragen, die Jesus uns stellen würde? Oder fragen wir vielleicht zu viel? Hat Jesus mit seinen Jüngern so diskutiert? Während wir einerseits die kirchlichen und gemeindlichen Systeme kritisieren, übernehmen wir andererseits ihre Vorgehensweise und ihre Denkansätze: Fragen stellen, dialektisch diskutieren, Ergebnisse erzielen und dann umsetzen. Es sind ja auch die weltlichen, uns vertrauten Methoden.

Fragen die Jesus an seine Jünger gerichtet hat:

- Willst du mir nachfolgen?
- Bist du bereit, alles loszulassen?
- Geht es in deinem Leben zuerst um das Reich Gottes?
- Lebst du Vergebung und Versöhnung?
- Hast du mich lieb?

Ich könnte noch viele andere anfügen.

Nirgendwo ist erkennbar, dass Jesus irgendetwas mit System und Struktur schaffen wollte. Ihm ging es um einzelne Menschen in ihrer Beziehung zu ihm und zueinander.

Deshalb wird Gemeinde nicht gegründet sondern sie IST, wo Menschen sich treffen, die die Fragen Jesu mit Gehorsam beantworten und in dieser Beziehung leben und wachsen. (1.Joh 1,7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.)

Lenkt uns der Teufel mit guten Fragen davon ab, das Entscheidende, das Radikale und Konsequente zu suchen?
Können wir es uns erlauben, einfach gehorsam das zu leben, was Jesus uns sagt, ohne ein eigenes Ziel (sprich: Hauskirche) im Blick zu haben?
Können wir es aushalten, drauf zu warten, bis der Herr seine Gemeinde baut und hinzu tut, die er dazu berufen hat?

Ich verstehe Jesus so, dass er nicht etwas von mir haben will, sondern mich ganz! Das Übrige wird er mir zufallen lassen. Ist unser Anspruch auf Gemeinschaft nicht der Vorgriff auf die Gemeinschaft, die der Herr selbst stiften wird; wobei die Gemeinschaft dann gleichsam zur Gnadengabe unseres Herrn wird? ein Geschenk also? Schaffen wir es, den Blick auf ihn zu richten und "nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten." (1 Kor 2,2)?

Mit den besten Segenswünschen für 2004

Werner

Nachrichten in diesem Thema
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 28.12.2003, 18:42
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 31.12.2003, 17:39
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Haki - 02.01.2004, 10:00
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 13.01.2004, 20:04
Stellen wir die richtigen Fragen? - von guido - 14.01.2004, 00:05
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Haki - 14.01.2004, 21:08
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 17.01.2004, 09:13
Stellen wir die richtigen Fragen? - von guido - 17.01.2004, 11:04
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 17.01.2004, 23:30