24.05.2008, 20:31
Nicht unbedingt. Denn wir finden durchaus in der Bibel Begebenheiten wo Propheten in der Gegenwart der Heiligkeit Gottes "wie Tod zu Boden sanken". (Dies war auch nicht mit Glücksgefühlen verbunden, sondern idR mit tiefer Ehrfurcht) Es gibt auch evtl. Gründe anzunehmen, dass zB Saul unter den Propheten ekstatische Anwandlungen gehabt haben könnte. Nur hat er dann auch prophezeit und nicht nur so herumgezappelt.
Dennoch denke ich, dass Gott soviel Ethik besitzt, dass er seine Kinder nicht wie Irre oder gar wie okkulte Medien herumzappeln lässt.
Ich hege starke Bedenken in Bezug auf diese Phänomene, nicht weil ich hier den Feind wirken sehe, sondern weil all dies einfach allzu bekannt aus ganz menschlichen Gemütszuständen ist. Zu arg menschlich, meine ich, um tatsächlich vom Geist Gottes gewirkt zu sein.
Dennoch denke ich, dass Gott soviel Ethik besitzt, dass er seine Kinder nicht wie Irre oder gar wie okkulte Medien herumzappeln lässt.
Ich hege starke Bedenken in Bezug auf diese Phänomene, nicht weil ich hier den Feind wirken sehe, sondern weil all dies einfach allzu bekannt aus ganz menschlichen Gemütszuständen ist. Zu arg menschlich, meine ich, um tatsächlich vom Geist Gottes gewirkt zu sein.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ