Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellen wir die richtigen Fragen?
Zitat:Sind wir fähig, geistliche Gemeinschaft zu leben?
Hi Werner und alle,

schön, wie du das gegenübergestellt hast. In meinen Versuchen echtes Christsein zu leben mache ich immer wieder die Erfahrung, wie sehr das jahrelange Einüben von christlichem Tun in "normalen" Gemeindestrukturen neue Entwicklungen behindert.

Der positive Aspekt von Hauskirche ist die Verlagerung des Christseins in das Private und die gewollte Kleinheit. Doch wenn man da wieder anfängt "Gemeindeverein im Kleinen" zu spielen, dann bleibt als einziger Vorteil nur noch: "Fehler im Kleinen".

Und die Frage die du stellst ist genau der Kern der Lösung. Mit dem Schritt weg von herkömmlichen Denkmustern, hin zur kleinen Gemeinschaft, war ich bereit gesitliche Gemeinschaft zu leben, aber noch lange nicht fähig. Mangels Vorbilder hat sich bei mir der Lernprozess ziemlich lange hingezogen und zieht sich hin. Aber ich merke, dass Gott selbst lehrt und die Erfahrungen gelebter geistlicher Gemeinschaft stetig zunehmen. Dabei mache ich die besten Erfahrungen eben nicht mit den Tollen, Geistlichen, Perfekten. Sondern mit Menschen, die auch ganz offensichtlich Fehler haben.

Ich werde demnächst mal von den ein oder anderen Dingen berichten, die mir konkret weitergeholfen haben.

Liebe Grüße

Haki

Nachrichten in diesem Thema
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 28.12.2003, 18:42
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 31.12.2003, 17:39
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Haki - 02.01.2004, 10:00
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 13.01.2004, 20:04
Stellen wir die richtigen Fragen? - von guido - 14.01.2004, 00:05
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Haki - 14.01.2004, 21:08
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 17.01.2004, 09:13
Stellen wir die richtigen Fragen? - von guido - 17.01.2004, 11:04
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 17.01.2004, 23:30