02.01.2004, 10:00
Zitat:Sind wir fähig, geistliche Gemeinschaft zu leben?Hi Werner und alle,
schön, wie du das gegenübergestellt hast. In meinen Versuchen echtes Christsein zu leben mache ich immer wieder die Erfahrung, wie sehr das jahrelange Einüben von christlichem Tun in "normalen" Gemeindestrukturen neue Entwicklungen behindert.
Der positive Aspekt von Hauskirche ist die Verlagerung des Christseins in das Private und die gewollte Kleinheit. Doch wenn man da wieder anfängt "Gemeindeverein im Kleinen" zu spielen, dann bleibt als einziger Vorteil nur noch: "Fehler im Kleinen".
Und die Frage die du stellst ist genau der Kern der Lösung. Mit dem Schritt weg von herkömmlichen Denkmustern, hin zur kleinen Gemeinschaft, war ich bereit gesitliche Gemeinschaft zu leben, aber noch lange nicht fähig. Mangels Vorbilder hat sich bei mir der Lernprozess ziemlich lange hingezogen und zieht sich hin. Aber ich merke, dass Gott selbst lehrt und die Erfahrungen gelebter geistlicher Gemeinschaft stetig zunehmen. Dabei mache ich die besten Erfahrungen eben nicht mit den Tollen, Geistlichen, Perfekten. Sondern mit Menschen, die auch ganz offensichtlich Fehler haben.
Ich werde demnächst mal von den ein oder anderen Dingen berichten, die mir konkret weitergeholfen haben.
Liebe Grüße
Haki