04.06.2008, 09:09
Zitat: Hallo Johannes,Lieber Charly,
evtl. solltest du Demut nach deinem Verständnis einfach mal definieren. Denn ich befürchte, schon an der unterschiedlichen Auffassung über diesen Begriff kann die unterschiedliche Einstellung dazu liegen.
So sehr ich mich auch bemühe, ich kann in dem, wo du Leistungsorientierung liest, solche nicht so klar erkennen.
Nach meiner Auffassung sollte der Begriff, der den Kern unserer Beziehung zu Gott beschreibt, Liebe sein und nicht Demut.
Was aber ist das für eine Liebe, die nicht danach verlangt den Geliebten besser kennenzulernen, ihm gefallen zu wollen, ihn zu umwerben? Was ist das für eine Liebe, die sich selbst genügt und nicht den Geliebten zu erforschen sucht?
Und warum sind dann Liebende Leistungsorientiert, wenn sie das tun?
Gruß, Charly
für mich bedeutet Demut gegenüber Gott, ihn anzubeten, ihn zu achten, zu ehren und zu loben, weil man erkennt, dass alles, was man ist und man hat, von Gottes Liebe und Gnade ist.
Was dieses "leistungsorientierte Handeln" angeht, so habe ich es lediglich bemerkt und meine persönliche Entwicklung geschildert. Ich hatte nicht die Absicht, dieses zu bewerten! Da muss sicherlich jeder seinen Weg finden.
Herzliche Grüße
Johannes
Wer nicht bereit ist Toleranz, Respekt und die Bereitschaft zur Demut vor seinem Gegenüber zu bezeugen, tut dies auch nicht vor unserem lebendigen Gott, denn ER ist in jedem seiner Schöpfungen!