Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellen wir die richtigen Fragen?
Hallo Werner, Haki und alle Mitleser,

Ja es ist ruhig hier ... aber nicht nur in diesem Thema ...

Werner, Du forderst uns heraus nachzudenken ... und das braucht schon seine Zeit, wenn es um solch grundlegenden Dinge geht.

Deine Gedankenanstöße und Zusammenfassungen finde ich auch in den anderen "Grundsatztehmen" wieder ... zumindest, wenn ich zwischen den Zeilen lese. Aber es ist gut, wenn das ganze mal von der anderen Seite aufgerollt wird. Denn wenn "geistliche Gemeinschaft" ganz anders als bisher definiert wird, dann erscheinen auch die bisher diskutierten "Grundsätze" (Dogmen!!??) in einem ganz anderen Licht.

Wenn ich mich ganz einfach darauf konzentriere, mit Jesus zu leben, ihm ähnlicher zu werden, und das so mit Jesus erlebte und geschenkte Leben mit anderen teile, werden all die vielen "Grundsatzfragen" in den Hintergrund treten, denn der Heilige Geist wird alles worüber wir so sehr diskutiert und theoretisiert haben, in der so gelebten Gemeinschaft verwirklichen:
  • Da brauche ich mir keine Gedanken mehr über einen Leiter machen, denn der Heilige Geist schenkt "Gaben der Leitungen" (und zwar wie ER will). Jeder kann dem anderen Vorbild (=Leitung durch Vorleben) sein.
  • Da brauche ich mir nicht mehr den Kopf über Gottsdienstformen und -zeiten zerbrechen, denn das Leben der Gemeinschaft/Gemeinde wird ein Gottesdienst sein.
  • Ich brauche mich auch nicht mehr groß mit anderen über Einheit streiten Wink, weil wir gemeinsam unterwegs sind zu Christus hin, und nicht eine gemeinsame Theologie suchen müssen ... oder gar den kleinsten gemeinsamen Nenner.
    Hey! Wir haben den größten gemeinsamen Nenner, der alles umfasst: Jesus Christus! Smile
  • Und es geht auch nicht mehr darum, "Hauskirche" (in der Form, wie ich es für richtig halte) zu bauen, denn Christus baut seine Gemeinde in der Form, wie er es an jedem Ort für richtig hält.
  • ... usw. ...
In wenigen Worten:
==> Leben, das überfließt! Leben, das nur Jesus geben kann!

Davon träume ich! Danach sehne ich mich!

Dann wird aus ...
Zitat:Irgendjemand sagt, was als nächstes zu tun ist.
Irgendjemand hat bzw. kennt das Programm.
Irgendjemand ist für das Gelingen verantwortlich.
... etwas, wie es sein sollte:
Zitat:Mein Herr sagt, was als nächstes zu tun ist.
Der Heilige Geist hat bzw. kennt das Programm.
Der Vater ist für das Gelingen verantwortlich.

Gemeinsam unterwegs Smile
Guido

Nachrichten in diesem Thema
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 28.12.2003, 18:42
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 31.12.2003, 17:39
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Haki - 02.01.2004, 10:00
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 13.01.2004, 20:04
Stellen wir die richtigen Fragen? - von guido - 14.01.2004, 00:05
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Haki - 14.01.2004, 21:08
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 17.01.2004, 09:13
Stellen wir die richtigen Fragen? - von guido - 17.01.2004, 11:04
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 17.01.2004, 23:30