Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellen wir die richtigen Fragen?
Zitat:Das Tragische an diesem System ist, dass der institutionalisierte Glaube bzw. das veranstaltete Glaubensleben sehr bald eine Unabhängigkeit von Christus erreicht. Damit will ich sagen, dass es weiter funktionieren kann auch wenn Christus nicht unter uns ist.
Hi Werner, Guido, All
Deine Aussage wird vollständig von der Bibel gestützt: Off. 3,20! Da steht Jesus auch draussen. Und drinnen funktionierts prima. Ein Glück, dass Jesus nicht so schnell aufgibt und immer noch um Einlass bittet.

Das mit dem *ganz einfach* ist halt nicht so einfach.
Bei mir persönlich (und ich glaube da bin ich keine Ausnahme) steht primär das eigene Ego wie ein fast unüberwindliches Hindernis im weg.

Ich bin in einer Gemeinde groß geworden, die aus einer Küchenversammlung entstanden ist. ("Meat-ings"?) Heute versuche ich wieder christl. Gemeinschaft in die Küche zu bekommen. Eins habe ich erfahren. Es ist gar nicht so schwer Nicht-Christen zu Gesprächen über den Glauben in die Küche zu bekommen.

Wir bekamen kürzlich einen Brief, in dem stand:
Zitat:Wir haben uns entschieden, unser Leben nicht länger in einen ?geistlichen? und einen ?normalen? Bereich aufzuteilen. Unser ganzes Leben gehört Jesus. Gott zeigt dem Propheten Sacharja, wie es sein wird, wenn es keinen heiligen Bereich mehr gibt, der von einem säkularen Bereich getrennt ist:

?Die Kochtöpfe im Tempel werden dann genauso heilig sein wie die Opferschalen, die am Altar verwendet werden. Ja, jeder Kochtopf in Jerusalem und in ganz Juda ist dann dem Herrn geweiht.? (Sacharja 14,20-21)

Als Gott diese Welt schuf, sollte alles von seinem Willen und seiner Gegenwart geprägt sein. Aber wegen der zerbrochenen Beziehung zwischen Gott und den Menschen spalten wir unser Leben. Wir glauben, Gott nur in bestimmten Räumen (z.B. in Kirchen und Gemeindehäusern) und zu bestimmten Zeiten (z.B. wenn wir in der Bibel lesen oder beten) nahe zu sein. Wir haben unseren Alltag aufgeteilt in ein ?frommes? und ein ?normales? Leben. Wir glauben, dass Gott der Beruf eines Pastors besser gefällt als die Tätigkeit eines Kfz-Mechanikers. Jesus möchte diese Spaltung unseres Lebens aufheben und uns zu einem ganzheitlichen Leben mit Gott zurückführen. Er stellt unsere Freundschaft mit Gott wieder her, lässt uns unseren Platz in der Gesellschaft einnehmen, zu dem Gott uns berufen hat, und hilft uns, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen.

Das (Mein) Ziel: Den Platz einnehmen, den Gott für mich will.

Gottes Segen euch allen

Haki

Nachrichten in diesem Thema
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 28.12.2003, 18:42
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 31.12.2003, 17:39
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Haki - 02.01.2004, 10:00
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 13.01.2004, 20:04
Stellen wir die richtigen Fragen? - von guido - 14.01.2004, 00:05
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Haki - 14.01.2004, 21:08
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 17.01.2004, 09:13
Stellen wir die richtigen Fragen? - von guido - 17.01.2004, 11:04
Stellen wir die richtigen Fragen? - von Werner - 17.01.2004, 23:30