Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder in Hauskirche
Wir haben in unserem Hauskreis die Erfahrung gemacht, dass Kinder einen unkomplizierten Zugang finden, wenn es nicht über ein Programm läuft. Meine ersten Befürchtungen in Sachen Hauskirchen waren: Eine große Gemeinde klein-gebeamt und dann für 2-3 Kinder altersgemäß Kindergottesdienst machen. Das kann man getrost vergessen. Seit einigen Wochen treffen wir uns als Hauskreis von 17 - 20 Uhr. Die ersten kommen nach 17 Uhr die letzten gegen 18.30 Uhr. Die Kinder spielen irgendwo... Wenn wir gemeinsam essen, dann sind sie dabei, solange sie wollen. Wir führen unsere "geistlichen Gespräche" während des Essens.
Ein 13-jähriger Junge ging nicht spielen sondern blieb bei uns. Er beteiligte sich am Gespräch und hörte zum ersten Mal in seinem Leben, wie sein Vater tiefer über seinen Glauben sprach. Ich begann mir vorzustellen, was dies für Vater und Sohn bedeutete.
Und dann erinnerte ich mich an meine Kindheit: Wenn Onkels und Tanten zu Besuch waren, konnte ich einfach dabei sitzen und zuhören - und ich habe dabei vieles erfahren und abgespeichert...
Wenn wir glaubwürdig von unserem Glauben reden, dann haben unsere Kinder ganz viel davon - die kleinen etwas weniger, aber es reicht für sie.
Wir müssen uns in der Tat von Programmen verabschieden und das Leben mit den Kindern teilen. Nicht in dem wir sie zum "Stillesitzen" verdonnern, sondern dadurch, dass wir ihnen den Raum geben, Anteil nehmen zu können.

Werner

Nachrichten in diesem Thema
Kinder in Hauskirche - von Oliver Lutz - 24.10.2001, 11:55
RE: Kinder in Hauskirche - von Vater Martin - 23.09.2012, 21:00
RE: Kinder in Hauskirche - von Paulina - 17.10.2012, 04:42
RE: Kinder in Hauskirche - von risc - 17.10.2012, 13:24
RE: Kinder in Hauskirche - von risc - 17.10.2012, 13:33
Kinder in Hauskirche - von guido - 18.11.2001, 20:52
Kinder in Hauskirche - von Hanna - 28.11.2001, 15:33
Kinder in Hauskirche - von guido - 28.11.2001, 21:21
Kinder in Hauskirche - von Werner - 06.12.2001, 23:28

Gehe zu: