12.07.2008, 14:19
Zitat:Ein Forum das über das Wort Gottes diskutiert, springt von einer Meinung nur anderen und kommt manchmal einfach nicht zum Punkt. Man diskutiert und diskutiert und am Ende hat doch jeder seine eigene Meinung behalten. Ist das dann ein Einheitlicher Ausdruck nach draußen? Gottes Wunsch ist Einheit! Nehmen wir an es kommt ein Ungläubiger in das Forum und ließt wie Christen über die Grundlage des Christentums diskutieren.
Hallo die12,
Ich bin hier ziemlich Deiner Meinung.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Ungläubige merken, dass Christen diskutieren. Ich finde es nur schlimm, wenn Christen ohne Ergebnisse diskutieren. Für die Christen und für die Nichtchristen.
Obwohl ich nicht behaupten würde, dass wir hier keine Ergebnisse erzielt haben. Manchmal sind sie nur schwer zu finden in dem Ganzen Hin- und Her.
So gesehen muss man Deine Aussage einmal so stehen lassen.
Also ich habe nicht in allen Dingen meine Meinung behalten, sondern einiges dazu gelernt. Ich denke andere auch.
Allerdings stimme ich Dir zu, dass es manchmal ernüchternd ist, über welche Grundlegenden Sachen wir tatsächlich diskutieren müssen und noch werden. Man sollte meinen nach 2000 Jahren sollten wir so ungefähr wissen, was wir wollen und glauben. Was soll ich sagen? Ich denke sehr vieles ist auch unstrittig.
Wenn ich professionell arbeiten würde, würde ich es auch nicht bei der Disussion belassen, sondern ein "Ergebnispapier" schreiben, das ein Diskussionsergebnis zusammenfaßt. Dagegen sprechen aber verschiedene Punkte.
1) Es ist viel Arbeit
2) Das machen wir in der Freizeit
3) Man weiß nicht so recht, ob sich es lohnen würde
1-3 glaube ich könnte man noch in den Griff bekommen.
Am wichtigsten für mich ist aber
4) Oft, wenn Papiere geschrieben wurden, führe das dazu, dass Neue Untergruppen von Christen sich gebildet haben, die, die dafür sind und die, die dagegen sind. Diese wurde dann eigene Kirchen - Denominationen sagen wir.
Die Angst, wieder so etwas hervor zu bringen, sitzt bei allen von uns tief und bei mir auch. Auf der anderen Seite ist es schon schade, dass man auf eine gute Zusammenfassung eines Diskussionsergebnisses nur aus diesem Grund verzichtet.