Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja, also jetzt
Ja, also jetzt will ich mich doch mal vorstellen.
Bis jetzt bin ich in keine Hausgemeinde gegangen mangels Hauskirchen in meiner Stadt und im näher erreichbaren Umfeld.
Vor 5 Jahren bin ich aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Leider habe ich dann in der Freikirchenszene keinen Fuß gefaßt, aber kurz nach meinem Kirchenaustritt brachte der Herr das Hauskirchenthema aufs Tablett. Dabei spielten verschiedene Faktoren mit, z. B. war ich an der Gründung einer christlichen WG beteiligt, die von einigen Wundern begleitet war ("Siehe, wie fein und wie lieblich istŽs, wenn Brüder beeinander wohnen - das Wohnen läßt sich nach Studium der hebräischen Quellen auch durch kein anderes Wort ersetzen!). Last, but not least fiel mir dann das Buch von Wolfgang Simson in die Hände und auch einige Bücher von Frank Viola. Ich wurde zu einem theoretischen Hauskirchenfanatiker. Da es, wie gesagt, bei uns keine nennenswerten Hauskirchen gab, bin ich weiterhin in die Gemeinde gegangen, aber gesprungen von Gemeinde zu Gemeinde, womit ich auch ziemlich auf Opposition gestoßen bin. Ist auch nicht das Ideal, wahrscheinlich sollte man , wenn es schlicht und ergreifend keine Hauskirche gibt, sich vielleicht einem Hauskreis in einer herkömmlichen Gemeinde anschließen.
Aber vor kurzem hab ich von einer Hauskirche bei mir in der Nähe erfahren und bin mit ihnen in Kontakt getreten. Hoffentlich mittlerweile von jeglichem überbordenden Hauskirchenfanatismus geheilt!
MP

Nachrichten in diesem Thema
Ja, also jetzt - von Meredith - 27.12.2008, 19:52
Ja, also jetzt - von Hans-Otto - 21.01.2009, 13:33
Ja, also jetzt - von Meredith - 21.01.2009, 20:34
Ja, also jetzt - von Meredith - 21.01.2009, 20:37
Ja, also jetzt - von Hans-Otto - 22.01.2009, 13:36
Ja, also jetzt - von Meredith - 22.01.2009, 20:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste