Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitate zum Nachdenkenken
Zitat:Hallo Johannes,
du weißt nur zu gut, was ich über solche Bezeichnungen wie \"Fetisch Bibel\" denke Sad
Für mich ist die Bibel das offenbarte Wort des lebendigen Gottes, das uns durch seinen Geist lebendig gemacht und aufgeschlossen wird. Die Bibel ist kein \"Fetisch\" und alles andere als eine nur halbherzig ernst zu nehmende Sammlung von Geschichten.
Gerade Eckhart zeichnet sich dadurch aus, dass er offensichtlich nicht im Ansatz wirklich verstanden hat, wer Gott ist und ergo mit seinem Wort auch nichts wirklich anfangen konnte.

Ich empfehle die Bibel ernst zu nehmen und sich nicht in abstrusen, philosophisch getarnten Gedankengespinnsten zu verfangen - so wie ein \"Meister Eckhard\". Erst recht nicht wenn diese eine Frömmigkeit vorgaukeln, die zu nichts wert ist.

Jede \"wahre Glaubenslehre in uns\" die dem offenbarten Wort Gottes widerspricht, steht gegen Gott und ist nicht als \"Gotteserkenntnis\" zu werten. Es hat seinen guten Sinn, warum Gott sich uns auch durch sein Wort offenbart hat und weiterhin tut.
Das ist direkt damit vergleichbar, das Jemand denen, die ihm sehr wertvoll sind, in einem Buch lange und ausführlich sein Wesen, seine Gedanken und Ziele darstellt und dann andere kommen und behaupten sie würden ihn besser kennen, ohne dieses Buch zu brauchen. Natürlich brauchen diese auch keinen echten Umgang mit dieser Person, weil die ja lästigerweise immer wieder auf diesen \"Fetisch Buch\" hinweist.
Gott hat sich auch durch sein Wort - die Bibel - offenbart und jede Gotteserfahrung, die damit nicht in eine Übereinstimmung finden kann, muss durch andere Götter oder schlicht nur esoterischen Gedankengespinnsten entstanden sein.

Viele Gedanken mancher Quäkerväter sind durchaus wert betrachtet und durchdacht zu werden. Aber man sollte doch dies nicht mit solchen abstrusen Gedankenkonstrukten eines angeblichen und stark umstrittenen chr. Mystikers verbinden.

Gruß, Charly

Ps.: Hier ein Artikel von mir über die zwei Offenbarungsquellen Gottes: Redundante Offenbarungsquellen GottesFür wen sind denn Mystikher
Hallo Charly,

und wer sind diese Leute, die sich anmaßen, über den Glauben Anderer ein Urteil zu fällen? Sind das die gleichen, die für ihre Meinung Kriege entfachten, Völkermord begangen und gefoltert haben?

Welcher Name da auch immer steht, er hat das Recht, eine eigene Gottesbeziehung erfahren zu haben! Denn wie steht es doch in der Bibel: An ihren Werken werdet ihr sie erkennen! Und nicht an ihrer Streitsucht oder an ihren Theorien, sorry, stimmt ja, auch das sind Werke!

Also wer masst sich an, vor 2000 Jahren auf einmal die weitere Lehre der Bibel unterbrochen zu haben? Gott war bis zu dem Zeitpunkt Ursprung und gläubige Weiterentwicklung und auf einmal kommt irgendjemand daher und sagt jetzt ist Schluss mit der Weiterentwicklung der Bibel, dass glaube wer will!

Wer mich kennt, der weiß, "ich" nehme die Bibel ernst und wenn es einen lebendigen Gott gibt und daran glaube ich (mit dem jedem eigenen, wenn er wirklich ehrlich vor sich selbst ist, Zweifeln), dann hat sie niemals aufgehört!

Für wen waren denn immer Mystiker umstritten? Nur für solche, die ihr 08/15 Konzept wankend sahen, aber nicht in der Lage waren, weiter, als bis zum Tellerrand zu sehen. An anderer Stelle schrieb ich schon mal, vor ca. 500 Jahren war die allgemeine Lehrmeinung, die Welt ist eine Scheibe (und für eine andere Meinung mussten Menschen sterben), obwohl die Griechen schon 1000 Jahre vorher das Gegenteil bewiesen. Waren nun die Griechen Esotheriker, oder die "Christen" 1000 Jahre später?

Gruß
Johannes

Wer nicht bereit ist Toleranz, Respekt und die Bereitschaft zur Demut vor seinem Gegenüber zu bezeugen, tut dies auch nicht vor unserem lebendigen Gott, denn ER ist in jedem seiner Schöpfungen!

Nachrichten in diesem Thema
Zitate zum Nachdenkenken - von Johannes - 29.01.2009, 23:39
Zitate zum Nachdenkenken - von Charly - 29.01.2009, 23:55
Zitate zum Nachdenkenken - von Johannes - 30.01.2009, 00:16
Zitate zum Nachdenkenken - von Charly - 30.01.2009, 11:01
Zitate zum Nachdenkenken - von Johannes - 30.01.2009, 23:36
Zitate zum Nachdenkenken - von Charly - 30.01.2009, 23:49
Zitate zum Nachdenkenken - von Johannes - 31.01.2009, 00:59
Zitate zum Nachdenkenken - von Hans-Otto - 31.01.2009, 10:37
Zitate zum Nachdenkenken - von Charly - 31.01.2009, 16:40
Zitate zum Nachdenkenken - von Johannes - 04.02.2009, 01:49
Zitate zum Nachdenkenken - von Charly - 04.02.2009, 02:04