17.09.2009, 06:15
Zitat:Bis Heute ist das Gesetz Mose die vorbildlichste Grundlage humanitärer Gesellschaften. Unser Verständnis von den Menschenrechten, etc. basiert darauf.
Für die 10 Gebote z.B. bin ich ebenfalls dankbar, und es ist gut, dass sie von vielen Staaten bzw. dessen Politikern/Verantwortlichen als Basis, u.a. auch für unser Grundgesetz gebraucht wurden.
Das steht außer Frage.
Mit meinem Satz: „Der Zehnte ist ein Teil des Gesetzes und es sieht fast so aus, dass das Gesetz uns gegeben wurde, um aufzuzeigen, dass wir es in seiner Ganzheit nicht halten können“ unterstelle ich dem Geber des Gesetzes keine uns Menschen feindliche Absichten, sondern im Gegenteil. Das Gesetz ist die Grundlage und zuerst absolut notwendig , um es aber dann, in Jesus vollenden zu können.
Das Gesetz wäre ohne Jesus ein Dilemma.
Die einzelnen Richtlinien und Vorgaben im AT, hinsichtlich dem Umgang mit Abgaben und auch dem Zehnten finde ich ebenfalls gut. Heutige Systeme, steuerlich so angepasst, würden uns einen großen Schritt weiterbringen, hin zu mehr Gerechtigkeit und Verteilung der Güter allgemein.
Und trotz dem Gesetz Mose, als der vorbildlichen Grundlage humanitärer Gesellschaften, nimmt Ungerechtigkeit zu. Und Menschenrechte werden weltweit mit Füßen getreten.
Es geht doch um die Frage bleiben wir beim Gesetz stehen oder gehen wir weiter. Weitergehen bedeutet, was sagt Gott denn noch, und hier kommen wir an Jesus nicht vorbei.
Gott gibt uns das Gesetz. O.K. Ich verfalle über kurz oder lang dem Gesetz in seiner Auswirkung. Gott sagt, das habe ich vorausgesehen, ich biete dir die Lösung aus deinem Dilemma, ich habe das am Kreuz von Golgatha geregelt. So einfach ist das, anscheinend für uns Menschen zu einfach. Das Kreuz von Golgatha ist die kopernikalische Wende in der Weltgeschichte.
Ich glaube, es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass beim Geben des Zehnten oft latent Opfersinn der wahre Auslöser ist, um wie schon gesagt einen Gott zu besänftigen, dessen Gesetzesvollendung in Jesus, mir zu einfach erscheint.
Zitat:1 Samuel 15:22 (bitte nachlesen)
Hosea 6:6 (bitte nachlesen)
Gott spricht hier von Umwandlung. Er zeigt hier auf, was ER in Wahrheit möchte.
Persönlich bin ich der Meinung, man kann auch mehr geben wie den zehnten Teil seines Einkommens, aber nicht als Gesetz.
Gottesmord auf Golgatha