29.01.2010, 02:19
Zitat:Hallo Benno,Hallo Benno,
du hast bestimmt schon die Redewendung gehört: \"ich bin unterwegs mit Gott\".
Z.B. mein lieber Bruder Guido aus der Community hat seinen Blog \"unterwegs\" genannt, wo er das zum Ausdruck bringt.
Es hilft, wenn wir lernen, die leise und sanftmütige Stimme unseres Herrn zu hören und aufbrechen, um ihm allein zu folgen und keiner Idee - und das in jeder Lage, auch wenn es um Gemeindefragen geht. Klar, es ist nicht gut, wenn wir in einen Aktivismus verfallen und wie ein aufgescheuchtes Huhn herumrennen und das Schlupfloch aus dem Stall suchen, um in die Freiheit zu kommen. Nein - Gott hat alle Werke vorbereitet, die wir tun sollen auch unser Gemeindeleben - das ja schließlich unseren ganzen Alltag durchdringen soll. Wir brauchen nicht irgendetwas - evtl. sogar eine \"einfache Gemeinde\" ins leben zu rufen und dazu andere einzuladen. Nein - wir sollen normal und natürlich bleiben und unser Leben mit dem Herrn, mit der Familie und unseren Kinder leben.
\"Du und dein Haus sollen gerettet werden\" heißt es einige Male im Neuen Testament und darum geht es. Wir denken oft, das, was Gemeinde ist spielt sich in einer bestimmten Lokalität, einem bestimmten Raum, mit bestimmten Leuten ab.
Dabei vergessen wir, dass die Gemeinde mit uns selbst anfängt, mit dir, deiner Frau und deinen Kindern. Es hilft, wenn wir das so bewußt und ernst, ja feierlich nehmen und so zusammen mit dem Herrn unsern \"Gottesdienst\" feiern. Der nächste Schritt erst ist, dass wir unser Haus auch offen halten für andere Menschen und bereit sind, auch mit ihnen ernsthaft, bewußt und feierlich Gemeinschaft zu leben - das ist stark, das begeistert mich - und dann schauen wir, was der Herr noch tut .... Dabei spielt es keine Rolle, ob wir Sonntag morgen auch in den Gottesdienst einer \"Gemeinde, wie wir sie kennen\" gehen, oder nicht.
Ric
gesagt wird viel, geschrieben noch mehr, aber Christus unser Herr, unterschied dies durch seine Aussage: an ihren Werken werdet ihr sie erkennen! Behalte dies im Herzen und Ihr werdet nicht mehr enttäuscht werden!
Herzliche Grüße
Johannes
Wer nicht bereit ist Toleranz, Respekt und die Bereitschaft zur Demut vor seinem Gegenüber zu bezeugen, tut dies auch nicht vor unserem lebendigen Gott, denn ER ist in jedem seiner Schöpfungen!