03.02.2010, 14:00
also es gibt bestimmte Dinge, die sind in der Bibel klar als gut und böse zu erkennen, z.B. die 10 Gebote.. es ist Sünde die 10 Gebote zu übertreten und es gibt Dinge die klar genannt werden in der Bibel, die böse sind. über die können wir wirklich wissen, wer diese Dinge tut, tut böses! oder umgekehrt die Früchte des Geistes, da wissen wir, wer diese Dinge als Früchte in seinem Leben hat, tut Gutes. aber es gibt Dinge im leben, die sind in der bibel nicht klar genannt, wie z.b. ob du nun Götzenopferfleisch (damals halt, heut kann man das auf andere Dinge übertragen) essen sollst oder nicht oder ob du den Tag so halten sollst oder so. diese Dinge muss jeder individuell mit Gott abmachen und da dürfen wir uns nicht beurteilen, verurteilen und richten. nicht einmal uns selbst sollen wir beurteilen, denn es heißt: "Glücklich, wer sich selbst nicht richtet in dem was er gut heißt!" wir denken, so wie wir es machen, ist es das Beste und so müsste es jeder machen, dieses Denken aber ist falsch. wir müssen dem anderen zugestehen, dass er selber entscheiden kann, was gut ist für ihn und was nicht. aber man soll nicht darauf kucken, ob es jetzt gut ist oder schlecht, sondern einfach nur leben und vertrauen. Gott wird dann schon dafür sorgen, dass du Dinge lässt, die nicht gut für dich sind, er wird dich belehren, der Heilige Geist wird dich drauf aufmerksam machen. der Paulus schreibt selber: "ich beurteile mich aber auch selbst nicht, aber deswegen bin ich nicht gerechtfertigt!" dies zeigt eine totale Abhängigkeit und Vertrauen Gott gegenüber, dass du dich ihm blind anvertraust. das einzige was du tun musst, ist den Herrn allezeit suchen, mit ihm Gemeinschaft haben, im Wort lesen und und und, einfach nur Beziehung leben mit ihm und deinen Geschwistern, alles andere kommt von selbst! unser Bestreben soll in erster Linie, Liebe, Beziehung und das Leben sein, alles andere kommt doch automatisch oder? Gemeinde ist - Liebe, Beziehung, Leben! es ist oft sehr verletztend und ich kenne das Gefühl, wenn du merkst, wie andere dich verurteilen oder beurteilen und zwar falsch!! wenn es richtig ist, dann verletzt es dich nicht so, aber wenn andere dich falsch beurteilen, das ist zutiefst verletztend und schmerzhaft und stört die Beziehung!
Hans-Otto: ich verstehe deine Frage nicht, was du damit meinst, inwieweit der Lebensbaum Einfluss auf dich hat?
ja Gott muss diesen Baum fällen, mitsamt den Wurzeln herausziehen, ansonsten wird nie einheit zwischen den Gruppen und Gläubigen passieren, denn gerade der Erkenntnisbaum ist der Ursprung von Spaltung und Trennung, Missverständnissen, Streit und und und... dass das ein langer Prozess ist, diesen Baum zu fällen ist klar, aber Gott ist dabei und er hat alles genau in seinem Zeitplan drin! aber ich denke, wenn die Christen das erkennen (ja Erkenntnis braucht man auch, das sag ich ja nicht! aber in der richtigen Weise!!) dann ist ein großer Schritt in Richtung einheit getan!