23.06.2010, 10:49
Übrigens noch mal zu Dir, Stephan.
Klassisch theologisch bin ich so erzogen, dass der Mensch zunächst ungerettet ist, sich dann zu Jesus bekehrt und gerettet ist. Zu diesem Zeitpunkt hat er aber noch nicht sein ganzes Leben Jesus ausgeliefert. Zu einem späteren Zeitpunkt erkennt er dann, dass Jesus vollständig vertrauenswürdig ist und sein ganzes Leben, Denken und Handeln Jesus ausliefert. Dies wurde vollständig geheiligt genannt. Nicht sündlos, aber Jesus vollständig hingegeben.
Man kann sicher über diese Ansicht diskutieren, was davon wahr oder nicht wahr ist.
Aber ich habe mich schon vollständig daran gewöhnt, dass überhaupt nicht mehr über Heiligung überhaupt nur diskutiert wird, was sie bedeutet, wie wichtig sie ist und so weiter.
Das Einzige ist nur: Für die Gemeinde arbeiten.
Doch Heiligung ist doch etwas ganz anderes.
Was Du meinst geht auch in die Richung. Wobei ich an Deiner Stelle vorsichtig wäre, zu behaupten, nicht vollständig geheiligte Christen seien nicht gerettet. Auch wenn offensichtlich ist, dass Jesus da Defizite sieht, heißt es nicht, dass sie nicht gerettet sind. Wer weiß wie er uns beurteilt?
Das wollte ich nur noch loswerden.
Klassisch theologisch bin ich so erzogen, dass der Mensch zunächst ungerettet ist, sich dann zu Jesus bekehrt und gerettet ist. Zu diesem Zeitpunkt hat er aber noch nicht sein ganzes Leben Jesus ausgeliefert. Zu einem späteren Zeitpunkt erkennt er dann, dass Jesus vollständig vertrauenswürdig ist und sein ganzes Leben, Denken und Handeln Jesus ausliefert. Dies wurde vollständig geheiligt genannt. Nicht sündlos, aber Jesus vollständig hingegeben.
Man kann sicher über diese Ansicht diskutieren, was davon wahr oder nicht wahr ist.
Aber ich habe mich schon vollständig daran gewöhnt, dass überhaupt nicht mehr über Heiligung überhaupt nur diskutiert wird, was sie bedeutet, wie wichtig sie ist und so weiter.
Das Einzige ist nur: Für die Gemeinde arbeiten.
Doch Heiligung ist doch etwas ganz anderes.
Was Du meinst geht auch in die Richung. Wobei ich an Deiner Stelle vorsichtig wäre, zu behaupten, nicht vollständig geheiligte Christen seien nicht gerettet. Auch wenn offensichtlich ist, dass Jesus da Defizite sieht, heißt es nicht, dass sie nicht gerettet sind. Wer weiß wie er uns beurteilt?
Das wollte ich nur noch loswerden.